Geschwollene Füße am Fuß und Unterschenkel. Rezept für ein diuretisches Getränk aus der Beinschwellung. Warum geschwollene Füße

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Jede zweite Person ist regelmäßig mit dem Problem der Schwellungen der Beine konfrontiert. Daher betrachten wir die Ursachen des Auftretens von Ödemen, was sind die Symptome, und auch, wie Ödeme der Beine in den Haus- und Volksmedizin richtig zu behandeln.

Was Sie in diesem Artikel finden werden:

Was ist Ödem?

Beinödeme sind ein bekanntes Problem der Menschheit, das durch Überlaufen des Interzellularraumes mit Flüssigkeit verursacht wird.

Die unteren Extremitäten leiden am meisten unter Schwellungen:

  • Stoppen.
  • Füße.
  • Schienbein.
  • Jakobsmuschel.

Dies ist auf die maximale funktionelle Belastung und die niedrigste Lokalisation relativ zu den Zentralorganen zurückzuführen. Um genau zu sein, Schwellung ist ein Ungleichgewicht von Flüssigkeit in den Zellen und im interzellulären Raum.

Symptome, die Schwellungen der Füße erkennen können


Leider, sogar in der modernen Welt, wo viele im Büro arbeiten, ist Schwellung der Füße sehr üblich. Ödeme sind sowohl bei Frauen als auch bei Männern und bei älteren Menschen sehr häufig. Die letztere Gruppe befindet sich in einer Hochrisikozone. Die folgenden Symptome können auf das Vorhandensein von Schwellungen in den unteren Gliedmaßen einer Person hinweisen:

Ödeme vor Ort

Ödeme befinden sich oft im Knöchel oder Knöchel. In diesem Fall vielleicht als ein Paar und eine einzige Manifestation.

Ausgeprägte Ödeme

Der Ort dieses Ödems tritt häufig an einem oder beiden Schienbeinen auf und kann auch die Füße, den Bereich unterhalb des Knies und das Knie selbst betreffen.

Um solches Ödem zu prüfen, ist es einfach genug, man muss den Finger auf den Bereich des Ödems drücken. Danach erscheint an der Berührungsstelle eine Depression, die sich für einige Zeit nicht mehr erholt.

Trophische Hauterkrankung, als Folge von Ödemen

Diese Krankheit ist typisch für starke Schwellungen, die die Haut strecken. Anschließend die Bildung von Rissen, die zu Erosionen, Wunden, trophischen Geschwüren und Dermatitis führen.

Die Gründe für die Schwellung der Füße


Ödem ist in zwei Arten von physiologischen und pathologischen unterteilt. Um den Unterschied zwischen den zwei Arten zu verstehen, werden die Ödemursachen für jede der Gruppen nachstehend beschrieben. Dies ist sehr wichtig, da abhängig von der Art der Ödeme von der Behandlung abhängen wird.

Physiologische Fußschwellung

Diese Gruppe von Ödemen kann in jedem, sogar einem gesunden Menschen auftreten. Die Ursachen der Schwellung der Beine sind wie folgt:

  • Essen zu salzige Speisen.
  • Alkohol oder übermäßige Flüssigkeitsaufnahme trinken.
  • Vorhandensein von Wärme. Während dieser Zeit hat der Körper mit Überhitzung zu kämpfen. Durch die Erweiterung der peripheren Gefäße sinkt der Druck in den Gefäßen, was zur Ansammlung von Wasser in den Geweben führt.
  • Bei Frauen während der Schwangerschaft. Ödeme bei Schwangeren manifestieren sich häufig in der zweiten Hälfte. Dies liegt an den Hormonen der Plazenta, die die Gefäße erweitern und dabei Natriumpartikel im Körper einfangen.
  • Körperliche Aktivität Ein langer Sitz, Beine, die aufeinander zurückgeworfen werden, ständige Anwesenheit an den Beinen, die einen Druckanstieg in den Venen verursachen, und sie können ihre Funktionen nicht effektiv ausführen.
  • Unbequeme, minderwertige Schuhe und Absätze. All dies verursacht eine starke Belastung der Beine, was zu Mikrozirkulationsstörungen in den Geweben führt.

Pathologisches Ödem


In dieser Gruppe werden wir über die Ursachen sprechen, die Schwellung verursachen, die mit Krankheit oder pathologischem Zustand des Körpers verbunden ist. Diese Gruppe ist gefährlicher und die Behandlung von Beinödemen sollte unter der klaren Anleitung eines Spezialisten durchgeführt werden.

Ödeme können mit Herzversagen, Leberzirrhose, Nierenerkrankungen auftreten.

Schwellungen der Beine treten häufig auch bei Krampfadern auf, und Lymphstauungen können Lymphödeme der unteren Gliedmaßen hervorrufen.

Wichtig!! Für jede Krankheit haben die Symptome von Ödemen ihre eigenen Eigenschaften.

Zum Beispiel:

  • In Krampfadern ist die Schwellung der Beine oft asymmetrisch, und ihr Aussehen begleitet Schmerzen und Schwere in den Gliedern.
  • Bei Herzversagen an beiden Beinen kommt es zu Schwellungen. Und mit Druck auf den geschwollenen Teil entsteht eine Depression, die für einige Zeit verschwindet.
  • Bei Krankheiten hat das Ödem eine charakteristische Elastizität.
  • Ödeme der Nieren erscheinen zuerst in den Augen in Form von Beuteln, und später, wenn die Krankheit fortschreitet, treten Ödeme an den Beinen auf.

Es ist erwähnenswert, dass Sie, wenn Sie eine anhaltende oder periodische Schwellung haben, sollten Sie einen qualifizierten Arzt konsultieren. Schließlich kann nur ein Spezialist die richtigen und zuordnen wirksame Behandlung  Schwellung der Füße. Selbstmedikation kann zu ständigen Beschwerden und schwerwiegenden Folgen führen.

Behandlung von Ödemen im Haushalt


Am effektivsten bei der Behandlung von Ödemen ist die Therapie der Erkrankung, die Schwellungen verursacht. Um eine Wasserstagnation in den Beinen zu eliminieren, können Diuretika und Mittel verwendet werden, die die Mikrozirkulation verbessern.

Vergessen Sie nicht, dass die Behandlung der Fußschwellung zu Hause hilft, auch Ihre körperliche Verfassung zu verbessern und Schwellungen zu reduzieren. Für die Wirksamkeit der Behandlung zu Hause sollte Folgendes getan werden:

  • Massieren Sie die Beine und Füße mit Bewegungen von unten nach oben.
  • Machen Sie Gymnastik für die Füße - drehen Sie Ihre Füße, rollen Sie den Ball, drücken Sie und öffnen Sie Ihre Finger.
  • Dampf die Beine in warmem Wasser mit zwei Esslöffeln Meersalz.
  • Versuchen Sie, sich im Liegen zu entspannen. In Rückenlage sollten die Beine über dem Rumpf angehoben werden.

Zweifellos hat die medikamentöse Behandlung eine schnelle und maximale Wirkung, aber auch die Behandlung zu Hause liefert ihre Ergebnisse. Insbesondere reduzieren Sie die Aufnahme von Salz, da es die Wasserretention im Körper als Konservierungsmittel anregt.

Rezept für ein diuretisches Getränk aus der Beinschwellung


Um überschüssige Flüssigkeit aus den Extremitäten zu entfernen, verwenden Sie am besten infundierte Petersilie, die hilft, Flüssigkeitsüberschüsse aus dem Körper zu entfernen.

Petersilie muss noch richtig gebraut werden und bestehen darauf, dass die Infusion auf dem Entzug der Flüssigkeit und nicht nur als ein Getränk vom Grüns arbeitete.

Nehmen Sie einen frischen Bund Petersilie mit Wurzeln, gründlich mit Wasser waschen und in einem flachen Fleischwolf scrollen.

Dann gießen Sie den Brei in eine Thermoskanne (halber Liter) und gießen Sie es mit kochendem Wasser über. Lass es so für die Nacht und am Morgen belasten und in drei Gläser teilen.

Trinken Sie morgens eine Stunde nach dem Schlaf, den zweiten Tag nach einer Stunde vor dem Essen, das dritte zwei Stunden vor dem Schlafengehen.

Solch ein Getränk sollte für 2-3 aufeinanderfolgende Tage ohne Unterbrechungen und Störungen in der Rezeption gekocht werden. Dann mache 4 Tage Pause und trinke wieder 2-3 Tage. Bereits am nächsten Tag nach der Abnahme der Schwellung werden Sie es bemerken! Teile deinen Rat mit Freunden und Freundinnen, die oft geschwollene Füße haben, sie werden dir wirklich dankbar sein.

In diesem Fall können Sie volkstümliche Mittel verwenden, die eine ausreichend hohe Wirksamkeit haben, z. B. um Diuretika zu trinken, zu denen die Birkenniere, der Schachtelhalm und die Abkochungen von Holunder- und Leinsamen gehören. All dies wird dazu beitragen, das Risiko von Ödemen und die Entwicklung von Krankheiten in Ihrem Körper zu reduzieren.

Schwellung der Füße ist ein häufiges Phänomen. Diese Zunahme des Gewebevolumens aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit im Interzellularraum. Ödeme können in jedem Teil des Körpers lokalisiert sein, aber meistens bildet es sich an den Beinen - dem Schienbein und den Knöcheln. Dies liegt an der maximalen Belastung der Beine und der niedrigsten Position der Füße in Bezug auf den Rest des Körpers. Schwellungen der Füße deuten immer auf eine Fehlfunktion des Körpers hin. Oft kann dies ein Zeichen für vorübergehende Beschwerden sein - Unterernährung, Schwangerschaft, etc. Aber wenn Schwellungen regelmäßig auftreten und nicht von den Auswirkungen der äußeren Umgebung abhängen, sollten Sie immer einen Arzt aufsuchen. Vielleicht ist Schwellungen ein Symptom für eine ernstere Krankheit.

Wie manifestiert sich eine Schwellung der Füße

Die Quellung der Beine ist in der Regel rein visuell erkennbar. Zuerst werden es die Spuren von den Gummibändern der Socken auf den Schienbeinen sein. Dann kann der Patient ein Gefühl von Depression und Unbehagen in den üblichen Schuhen spüren. Wenn eine Frau Sandalen trägt, bemerkt sie die Spuren der Riemen, die in ein lockeres und weiches Tuch gefallen zu sein scheinen. Die Schwellung nimmt abends nach schwerer körperlicher Arbeit oder umgekehrt nach längerem Aufenthalt in bewegungsloser Form zu. Die Schwellung der Beine ist in letzter Zeit zu einer Büroerkrankung geworden, da die Menschen gezwungen sind, während des gesamten Arbeitstages in einer Position am Computer zu sitzen. Die Schwellung nimmt auch nach der Sonnenexposition zu. Wenn Sie eine Schwellung in Ihren Gliedmaßen bemerken, müssen Sie das Symptom für ein paar Tage befolgen. Bei physiologischen Veränderungen ist die Schwellung innerhalb weniger Tage verschwunden. Wenn sich Ihr Zustand nicht ändert, müssen Sie die Ursache des gebildeten Ödems so schnell wie möglich herausfinden.

Warum geschwollene Füße

Die Schwellung der Beine kann unterschiedlich sein und reicht von moderaten Veränderungen im Gewebe bis hin zu ernsthaften Erkrankungen, wenn die Haut, die sich von der Schwellung erstreckt, buchstäblich zu platzen beginnt. Beinödeme können durch geringfügige Veränderungen des Lebensstils oder eine ernste Diagnose verursacht werden. Lassen Sie uns über die Ursachen der Ödeme der Beine ausführlicher sprechen, wir werden mit den physiologischen Gründen beginnen, die nicht mit der Unterbrechung der Arbeit der Organe und Systeme des Organismus verbunden sind.

  1. Salz.  Wenn Sie in der Nacht zuvor mehrere gesalzene Gurken gegessen und gesalzenen Hering gegessen haben, ist Schwellung schwer zu vermeiden. Wie Sie wissen, zieht Salz viel Wasser an. Salziges Essen führt zu Schwellungen der Beine und Hände, Schwellungen, Tränensäcke unter den Augen. In der Regel äußert sich die Schwellung in diesem Fall am Morgen.
  2. Alkohol.  Alkoholische Getränke, sowie Salz, ziehen und halten Flüssigkeit im Körper. Deshalb sehen am nächsten Tag nach der "Party" die Person und Gliedmaßen einer Person geschwollen aus.
  3. Hitze.  Denken Sie daran, dass während der Sommerperiode die Schwellung der Beine schlimmer wird. Dies liegt an der Ausdehnung der Blutgefäße, wenn der Körper versucht, den Wärmeaustausch zu normalisieren und nicht zu überhitzen.
  4. Sitzende und stehende Arbeit.  Die ständige Anwesenheit von Beinen in der gleichen Position reduziert die Durchblutungsstärke. Dadurch zirkuliert das Blut sehr langsam und für lange Zeit durch den Körper, während die unteren Extremitäten stagnieren. Dies führt zu Ödemen des Unterschenkels. Wie bereits erwähnt, schwellen die Füße um die Büroangestellten herum, die ständig in sitzender Position arbeiten müssen. Besonders häufig schwellen die Füße von denen, die gerne mit gekreuzten Beinen sitzen. Aber auch in "stehenden" Berufen schwellen die Beine, weil die Belastung des Fußes in diesem Fall konstant und kontinuierlich ist. Beine schwellen bei Friseuren, Verkäufern, Köchen usw.
  5. Schwangerschaft.  Schwellungen begleiten sehr oft die Schwangerschaft. Dafür gibt es mehrere Gründe. Erstens ist es eine hormonelle Veränderung des Körpers. Während der Schwangerschaft wird eine große Menge an Progesteron produziert, die die Muskulatur der Gebärmutter reduziert und den Tonus der Gefäße reduziert. Die zweite Ursache für Schwellungen der Beine während der Schwangerschaft ist das Zusammendrücken großer Arterien und Venen durch einen wachsenden Fötus. Deshalb treten Ödeme oft später in der Schwangerschaft auf. Ein weiterer Grund für Schwellungen während der Lagerung ist eine Spätschwangerschaft der Schwangeren. Die Entwicklung einer Diagnose ist mit Pro-Eklampsie - eine pathologische Veränderung in der Arbeit der Blutgefäße - belastet. Dieser Zustand ist sowohl für eine Frau als auch für ihr Kind sehr gefährlich.
  6. PMS.  Viele Frauen bemerken, dass vor dem Beginn des Menstruationszyklus ihr Gewicht leicht ansteigt. Dies liegt an der Produktion von Hormonen, die beginnen, Flüssigkeit im Körper zu halten. Vor der Menstruation treten Schwellungen der Beine auf.
  7. Schuhe.  Ein weiterer Grund für die Schwellungen der Beine ist das Tragen der falschen und unbequemen Schuhe. Hohe Absätze, zu enge Gewölbe, Zugbänder können zur Kompression und zum Quetschen wichtiger Arterien und Venen führen. Dies führt zu stagnierenden Prozessen und Schwellungen der Beine.

In der Regel ist das physiologische Ödem symmetrisch und weich. Beide Beine und Füße schwellen auf die gleiche Weise. Wenn Sie auf das weiche geschwollene Gewebe drücken und nehmen Sie den Finger ab, so wird sich auf der Stelle des Drucks die Spur befinden. In der Regel, nach einer Weile nach der Ruhe, gehen solche Ödeme der Beine durch. Wenn sie nicht bestehen, sind sie höchstwahrscheinlich mit pathologischen Veränderungen im Körper verbunden und weisen auf eine medizinische Diagnose hin.

  1. Herz.  Wenn das Herz nicht vollständig funktioniert, ist es nicht in der Lage, eine große Menge Blut im Körper qualitativ und rechtzeitig zu pumpen. Dies führt zu stagnierenden Prozessen in den Venen und Arterien an den Beinen. Herzödem ist symmetrisch, besonders am Morgen manifestiert.
  2. Die Nieren.  Die direkte Funktion der Nieren ist die Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper. Wenn die Nieren mit dieser Funktion nicht zurechtkommen, gibt es verschiedene Nierenerkrankungen, die mit Schwellungen der Extremitäten und des gesamten Körpers einhergehen. Der charakteristische Unterschied des Nierenödems von den kardiologischen besteht darin, dass nicht nur die Beine, sondern auch das Gesicht mit Nierenerkrankungen anschwellen, die Haut wird blass.
  3. Krampfadern, Thrombophlebitis.  Bei Erkrankungen der Venen ist die Schwellung der Beine asymmetrisch, in der Regel ist das Ödem an einem Bein ausgeprägter. Die Gewebe sind recht elastisch und fest, die Schwellung verstärkt sich nach einer Standposition und schwächt sich nach dem Anheben der Beine über die Körperhöhe ab. Zusammen mit Schwellungen fühlt der Patient Schmerzen in den Beinen, Brennen, Schwere, die Haut kann rot werden.
  4. Krankheiten des Lymphsystems.  Verschiedene Erkrankungen des lymphatischen Systems (einschließlich Erysipel) werden von dichten und anhaltenden Schwellungen begleitet, die schwer zu beseitigen sind. Für eine solche Verletzung ist die Schwellung des Fußrückens charakteristisch - das heißt, ein eigenartiges Kissen wird von oben gebildet.
  5. Läsionen von Gelenken, Knochen, Bändern.  Verschiedene Verletzungen, Verstauchungen, Prellungen und Brüche von Knochen, Gelenken und Bändern führen zwangsläufig zu Ödemen. In der Regel liegt das Ödem nur am betroffenen Bein, begleitet von Schmerzen beim Gehen.

Dies sind die Hauptdiagnosen, deren Symptom Schwellung der Beine sein kann. Aber lohnt es sich immer, einen Arzt mit ähnlichen Symptomen zu sehen?

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Wenn Sie nach dem abendlichen Gebrauch von Bier mit Salznüssen eine leichte Schwellung in Ihren Beinen bemerken - der Grund für diese Schwellungen ist offensichtlich. In diesem Fall wird eine Schwellung nach einer Weile selbst passieren, dies muss nicht einmal sorgen. Wenn die Schwellung nicht länger als eine Woche dauert oder mit jedem Mal zunimmt, sollten Sie auf jeden Fall in die Arztpraxis gehen. In der Regel wird es zuerst ein Therapeut sein, der Sie auf engere Spezialisten - Kardiologen, Phlebologen, Traumatologen, Nephrologen usw. - verweisen kann. abhängig von der Ursache der Schwellungen.

Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn die Schwellung mit Rötung und Dehnung der Haut, dem Auftreten von Geschwüren oder dunklen Stellen auf der Epidermis einhergeht. Besondere Sorge ist das Vorhandensein von Pastete. Dies bedeutet, dass Sie auf weiches Gewebe drücken müssen und sehen, ob es irgendwelche Spuren gibt. Wenn ja, können Sie den Arztbesuch nicht aufschieben. Wenn die Schwellung an einem Bein oder oberhalb des Knies auftritt, weist dies auf die Notwendigkeit einer dringenden professionellen Hilfe hin.

Medikamentöse Behandlung von Beinödemen

Wie erwähnt, ist Schwellungen nur ein Symptom. Schwellungen loszuwerden hängt von der Grunderkrankung ab und zielt darauf ab, sie zu behandeln. Hier sind ein paar Medikamentengruppen von Medikamenten, die für die Schwellung der Beine nützlich sein können.

  1. Diuretische Präparate.  Sie helfen dabei, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen, die im Interzellularraum "feststeckt". Diese Therapie ist bei Herz- und Nierenödemen wirksam. Zu den wirksamsten gehören Furosemid, Trifas, Lasix, Ureit usw.
  2. Kalium.  Das Medikament ist für Herzerkrankungen vorgeschrieben. Kalium wird benötigt, um das Defizit nach dem Waschen mit Diuretika wiederherzustellen. Unter diesen Fonds können Asparkam und Panangin ausgesondert werden. Im Allgemeinen sind Kaliumpräparate sehr nützlich für die Arbeit des Herzmuskels. Sie sind jedoch bei Nierenversagen kontraindiziert.
  3. Kardioprotektoren. Sie wirken nicht direkt auf Schwellungen, sondern perfektionieren die Herzarbeit, so dass es das Blut in den Venen und Arterien besser schwingt. Die Gruppe der kardioprotektiven Präparate ist sehr groß, das spezifische Mittel wird in Abhängigkeit von den individuellen Charakteristiken des Kranken ausgewählt.
  4. Phlebotonik ist notwendig für Erkrankungen der Venen.  Sie stärken die Wände der Blutgefäße, verbessern die Durchblutung. Unter solchen Mitteln - Troxevasin, Detralex, Normoven, usw.
  5. Drogen, die Blut verdünnen.  Sie sind auch notwendig für die komplexe Behandlung von Venen und Herzerkrankungen. Wenn das Blut zähflüssig ist, ist es schwieriger, es über die Arterien und Venen zu pumpen. Aber die flüssigere Konsistenz bewegt sich viel leichter entlang der Arterien. Unter diesen Arzneimitteln können Sie Aspecard, Cardiomagnum, Losirin usw. identifizieren.
  6. Lokale Salben und Gele.  Lokale Effekte sind wirksam für Krampfadern und sogar für einfache Überanstrengung. Solche Mittel erhöhen die Durchblutung, die Schwere des Ödems nimmt in wenigen Minuten ab. Unter solchen Mitteln, Troxevasin, Heparin Salbe, Lyoton, Venarus, etc. Bei Erysipel wird eine lokale Antibiotikatherapie angewendet - Levomecol wird auf die Haut aufgetragen.

Dies ist nur ein ungefährer Hinweis auf die Gruppen von Medikamenten, die Ihnen helfen können, Ödeme loszuwerden. Denken Sie daran, dass nur ein Arzt Medikamente diagnostizieren und verschreiben kann.


  1. Wenn Sie im Stehen oder Sitzen arbeiten, müssen Sie Ihre Haltung stündlich ändern. Wenn Sie am Computer sitzen, machen Sie Pausen, gehen Sie durch den Raum, stehen Sie auf und gehen Sie die Treppe hinunter, während des Tages machen Sie Spaziergänge. Dies wird Ihnen helfen, stagnierendes Blut zu verteilen. Wenn Sie im Gegenteil auf den Beinen sind, sollten Sie immer nach Ruhe suchen, mindestens jede Stunde 5 Minuten sitzen. Nur so können Sie die Belastung für wertvolle Füße reduzieren.
  2. Wenn es Ödeme in den Beinen gibt, heben Sie regelmäßig Ihre Beine über die Höhe des Rumpfes, mindestens für 10-15 Minuten. Das heißt, Sie müssen auf dem Bett liegen und ein Kissen unter Ihre Füße legen. So stärken Sie den Abfluss von Blut aus den unteren Extremitäten.
  3. Achten Sie darauf, Gymnastik zu machen, vor allem beim Sitzen und Stehen. Man kann sogar auf einem Stuhl sitzen - die Socken in die eine und andere Richtung drehen, Bewegungen nach oben, unten, rechts und links machen, drücken und die Finger an den Beinen öffnen.
  4. Sehr effektive Massage. In der Schwangerschaft und bei anderen Schwellungen sollte zweimal täglich massiert werden. Dies wird dazu beitragen, die Blutzirkulation in den unteren Extremitäten zu normalisieren, Blut zu verteilen. Sie können mit lokalen Gelen und Salben massieren, um die Wirkung des Verfahrens zu verbessern.
  5. Achten Sie darauf, Kompressionsstrümpfe, Strumpfhosen und Kniestrümpfe zu tragen. Sie drücken sanft die Beine unterhalb des Knies und lassen kein Blut und Flüssigkeit in den Weichteilen der vorgesehenen Bereiche stagnieren.
  6. Um die Gefäße elastischer zu machen, können Sie kontrastierende Bäder machen. Stellen Sie zwei Tassen vor sich - mit kaltem und heißem Wasser. Senken Sie die Beine abwechselnd im Bad ab.
  7. Beseitigen Sie gesalzene, geräucherte und eingelegte Speisen von der Diät, geben Sie Alkohol und Nikotin auf, versuchen Sie nicht, nachts zu trinken. Aber versuchen Sie in der Hitze mehr zu trinken und den Wärmeaustausch zu stabilisieren. Im Allgemeinen sollte, wenn die Schwellung nicht mit der Temperatur in Verbindung steht, die Menge der verbrauchten Flüssigkeit reduziert werden, um nicht noch mehr Schwellungen zu verursachen.
  8. Wählen Sie Schuhe sorgfältig - es sollte bequem und bequem sein, die Ferse ist nicht mehr als 4 cm, die Riemen und Riemen sollten nicht den Fuß komprimieren. Es ist am besten, Schuhe am Abend zu wählen, da die Haltestelle zu dieser Tageszeit die größte Größe hat.

Volksrezepte gegen Schwellungen der Füße

Hier sind einige effektive und beliebte Rezepte, die Ihnen helfen werden, Schwellungen in den Beinen loszuwerden.

  1. Dekokt von Minze.  Bereiten Sie die Brühe aus der Berechnung - ein Esslöffel getrocknete Pflanze pro Liter kochendem Wasser. Um einen Liter Abkochung während des Tages zu trinken, wird die Schwellung am nächsten Morgen viel weniger ausgeprägt.
  2. Zitrone, Gurke und Karotten. Um Ödeme zu beseitigen, bereiten wir einen diuretischen Cocktail zu. Von der Gurke, der Zitrone und den Karotten muss man den Saft - ungefähr auf die Hälfte des Glases auspressen. Mischen Sie die Zutaten und verdünnen Sie den Saft in der Hälfte mit Wasser. Trinken Sie die Zusammensetzung während des Tages in kleinen Portionen.
  3. Mais-Narben.  Die Abkochung von ihnen ist sehr nützlich, besonders bei Erkrankungen der Nieren. Zhmenyu Mais Stigmen müssen mit einem Liter kochendem Wasser gefüllt werden und bestehen in einer Thermosflasche für mindestens einen Tag. Trinken Sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eine halbe Stunde lang ein halbes Glas.
  4. Birkenblätter.  Die Blätter der Birke befreien auch hervorragend überschüssige Flüssigkeit im Körper. Eine Handvoll getrockneter oder frischer Blätter sollte mit kochendem Wasser gegossen werden und an einem warmen Ort für etwa drei Stunden bestehen. Trinken Sie 200 ml morgens und abends.
  5. Petersilie.  Diese Pflanze kämpft perfekt mit Ödemen der Füße. Petersilie sollte aktiv für Lebensmittel verwendet werden, kochen Brühen auf seiner Basis, machen lokale Kompressen.
  6. Weißdorn.  Diese Brühe hilft Ihnen, Ödeme loszuwerden, wenn sie aufgrund von Herzproblemen auftreten. Trockene Früchte und Weißdornblätter sollten mit kochendem Wasser gegossen werden und 5-6 Stunden bestehen. Am Ausgang sollte eine starke Brühe, die dreimal am Tag die halbe Glas genommen werden muss.
  7. Rohe Kartoffeln.  Kompressen, die darauf basieren, sind wirksam gegen Schwellungen der Beine. Kartoffeln sollten gerieben werden, das Fleisch auf geschwollene Gewebe legen, mit einem Film abdecken und für 20-30 Minuten gehen lassen. Dann entfernen Sie die Kompresse, reiben Sie Ihre Füße mit einem trockenen Handtuch, aber nicht waschen! Nach einer Weile wird die Schwellung abklingen.
  8. Kürbis.  Essen Sie Kürbis so viel Nahrung wie möglich, um Nieren- und Herzkrankheiten loszuwerden. Sehr nützlicher reiner Kürbissaft.

Vielleicht sind nicht alle Rezepte für Sie geeignet, jeder Organismus ist individuell und empfindlich gegenüber bestimmten medizinischen Komponenten. Probieren Sie es aus volksmedizinÄndere und wechsele sie untereinander, um etwas zu finden, das dir hilft.

Schwellung der Beine ist eine schwerwiegende Pathologie, die nicht vernachlässigt werden sollte. Mit der Zeit können die erkannten Ursachen von Ödemen Sie vor Herzinfarkt und Schlaganfall, Nierenversagen, Blutgerinnseln retten. Eine der schwerwiegendsten Komplikationen bei Schwellungen ist eine Verletzung der Unversehrtheit der Haut, das Auftreten von Geschwüren und offenen Wunden bis hin zu Gangrän und Beinamputation. Wenn Sie an Schwellungen leiden, die nicht mit Ernährung und Lebensstil zu tun haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Mit der Zeit ist die offenbarte Krankheit ein Versprechen für eine schnelle und effektive Genesung!

Video: Was tun, wenn die Beine anschwellen



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Ödeme   - Ein ziemlich häufiges Symptom, das auf eine fehlende Entfernung von Flüssigkeit aus den Geweben durch das venöse oder lymphatische System hinweist. Das Vorhandensein von Ödemen kann auch durch erhöhte Wasserausbeute aus pathologisch erweiterten Gefäßen mit einer hohen Durchlässigkeit im Gewebe verursacht werden. Manchmal kann eine Schwellung auftreten, wenn die osmotischen Eigenschaften des Blutes beeinträchtigt sind.

Ödeme an den Beinen - dies ist ein häufiges Zeichen für Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems ( chronisch herzversagen , thrombophlebitis , krampfadern  usw.), nierenerkrankung , lebererkrankung , eingeweide  . Ödeme an den unteren Extremitäten finden sich häufig bei einigen endokrinen Erkrankungen ( hypothyreose  Parkhon-Syndrom), infektiöse entzündliche Erkrankungen der Beine ( erysipel erysipel)  , Phlegmon und andere.).

Ödeme an den Beinen sind nur ein Symptom. Sie sind keine separate Pathologie, sondern beweisen das Vorhandensein einer bestimmten Störung ( verletzung des Herzens, der Leber, der Blutgefäße) im Körper.

Anatomie der Beine

  Beine ( untere Gliedmaßen) Sind paarige anatomische Formationen unterhalb des Rumpfes angeordnet, die eine unterstützende und motorische Funktion ausüben. Jede untere Gliedmaße in Bezug auf die Anatomie besteht aus der femoralen Region ( oberschenkel), Schienbeine und Füße.

Der Einfachheit halber ist die gesamte Anatomie der Beine in folgende Abschnitte unterteilt:

  • anatomie des Oberschenkels;
  • anatomie des Knies;
  • anatomie des Unterschenkels;
  • anatomie des Sprunggelenks ( sprunggelenk);
  • anatomie des Fußes.

Anatomie der Hüfte

Der Oberschenkel ist der obere Teil des Beines, der zwischen dem kleinen Becken und dem Knie liegt. Der Femur ist der Femur. Von oben verbindet es sich über das Hüftgelenk mit dem Ilium und von unterhalb des Femurs mit der Tibia und der Patella ( patella) das Kniegelenk bilden. Die Hüfte wird auch als Glutealregion bezeichnet.

Der Femur ist im gesamten Oberschenkel mit Muskeln bedeckt. Je nach Lokalisation werden alle Oberschenkelmuskeln in drei Hauptgruppen unterteilt - anterior, posterior und medial. An der Vorderseite sind der M. quadriceps, der M. sartorius, der Kniegelenksmuskel. Die hintere Muskelgruppe umfasst Bizeps, membranöse und semitendinöse Muskeln. Die mediale Gruppe der Hüftmuskulatur ist am zahlreichsten. Es umfasst eine große, lange und kurze Adduktorenmuskulatur, Kamm, dünne Muskeln. Muskeln des Oberschenkels sind mit Unterhautfettgewebe bedeckt und haut.

Arterielles Blut dringt in das Bein entlang der A. iliaca externa ein, welches eine direkte Fortsetzung der Arteria iliaca communis - der Äste der Bauchaorta ist. Durch den Leistenabschnitt in die untere Extremität gelangt die A. iliaca in die A. femoralis. Diese Arterie befindet sich in der Dicke der Muskeln, hauptsächlich mit der medialen ( innenseite) Seite. Seinerseits ist es in viele kleinere Arterienstämme unterteilt ( äußere Genitalarterien, tiefe Oberschenkelarterie, oberflächliche epigastrische Arterie usw.), Blutversorgung verschiedener Bereiche des Oberschenkels. Die Arteria femoralis in Höhe des Kniegelenks geht in die Kniekehlenarterie über.

Das meiste venöse Blut aus den Hüftgeweben wird durch sein tiefes Gefäß - die Oberschenkelvene - gesammelt. Diese Vene ist eine Fortsetzung der Vena poplitea. Ihr Verlauf ist ähnlich dem der gleichnamigen Arterie ( oberschenkelarterie), mit denen es eng an die gesamte Länge der Hüfte angrenzt. Auf der medialen Oberfläche des Oberschenkels befindet sich auch eine große subkutane Vene. Diese Vene geht vom Bein aus und folgt der Leiste, wo sie sich der Vena femoralis anschließt. Die Femoralvene fließt dann ( im kleinen Becken) in die Vena iliaca externa, die ein Zweig der Vena iliaca communis ist, aus der venöses Blut in die untere Vena cava abgegeben wird.

Zwischen den oberflächlichen und tiefen Venen eines beliebigen Bereiches der unteren Extremität, ob Fuß, Schienbein oder Oberschenkel, gibt es eine große Anzahl von Anastomosen ( verbindungen), die es ermöglicht, einen hohen Kompensationsgrad für den Verschluss einzelner venöser Gefäße bereitzustellen. Zum Beispiel kann bei Thrombose von oberflächlichen Venen das venöse Blut, das sich in den oberflächlichen Geweben des Fußes ansammelt, sofort in die tiefen Venen des gleichen Bereichs abgegeben werden.

Die gesamte Lymphe aus den Hüftgeweben wird in tiefen und oberflächlichen Lymphgefäßen des Oberschenkels gesammelt. Diese Gefäße vereinigen sich im Leistenbereich und fliessen in die iliakalen Lymphknoten, deren vaskulärer Ausfluss sich mit den lumbalen Lymphstämmen verbindet, die wiederum die gesamte Lymphe in den abdominalen Teil des Lymphgefässes transportieren.

Die Innervation des Oberschenkels erfolgt durch die Zweige der Lendenwirbelsäule ( n. femoralis, N. ilio-hypogastricus, obstruktiver Nerv, N. femoralis-genitalis usw.) und sakral ( ischiasnerv, hinterer Hautnerv des Oberschenkels, Nerv des quadratischen Muskels des Oberschenkels und andere.) des Plexus.

Anatomie des Kniegelenks

  Das Kniegelenk ist die Beinregion, die zwischen dem Oberschenkel und dem Schienbein lokalisiert ist. Dieses Gelenk ist eine Verbindung zwischen der proximalen Epiphyse ( das obere Ende) der Tibia und der distalen Epiphyse ( unteres Ende) des Femurs. Auch an der Bildung dieses Gelenkes beteiligt Patella ( patella). So ist die Fibula ( schienbein) nimmt nicht an der Bildung des Kniegelenks teil.

Knochenstellen, die an der Bildung des Kniegelenks beteiligt sind, sind zusammen in einer Gelenkkapsel verkleidet. Stärken Sie dieses Gelenk eine große Anzahl von Bändern, die beide in der Gelenkhöhle platziert sind ( querband des Knies, Kreuzband usw.) und über seine Grenzen hinaus ( patellapatella-, Tibial- und Peroneal-Seitenbänder und andere.). Auf der Außenseite ist das Kniegelenk mit Muskeln bedeckt ( oberschenkel, Unterschenkel) und ihre Sehnen, viel subkutanes Fett. Die oberflächlichste Schicht des Knies ist die Haut.

Die Blutversorgung des Kniegelenks erfolgt hauptsächlich durch die Kniekehlen ( laterale und mediale untere Kniearterien), femorale und teilweise posteriore und anteriore tibiale Arterien. Die A. poplitea ist eine Fortsetzung der Femoralarterie und befindet sich hinter dem Kniegelenk, das heißt, sie befindet sich auf der hinteren Oberfläche des Fußes in der Fossa poplitea. Es hat eine fast gerade Form. Im Bereich der Wadenmuskulatur verzweigt sich diese Arterie in die vordere und hintere Arteria tibialis, die dem Schienbein Blut zuführen.

Aus dem Kniegelenk wird venöses Blut in den tiefen venösen Rumpfbeinen - popliteale und femorale Venen, sowie unter der Haut ( von der Innenseite des Knies) eine große Saphenusvene des Fußes.

Das lymphatische System des Knies besteht aus poplitealen Lymphknoten, in die die Lymphgefäße des Schienbeins fließen ( oberflächliche, vordere und hintere tibiale Lymphgefäße) und periartikuläre Kniegewebe. Von diesen Knoten gehen die ausgehenden Gefäße, die einen tiefen Lymphknoten der Hüfte bilden, weiter zur Oberfläche des Oberschenkels. Fließende und zuführende Gefäße der poplitealen Lymphknoten, die eng miteinander verflochten sind, bilden den poplitealen lymphatischen Plexus.

Die Innervation des Kniegelenks erfolgt durch die Äste des Schienbeines, das gemeinsame Peroneal ( beide sind Fortsetzungen des Ischiasnervs, der vom Nervsakralplexus abgeht), das Verbot ( plexus lumbalis) und die Femoralnerven.

Anatomie des Unterschenkels

  Das Schienbein ist der Bereich der unteren Extremität zwischen Knie und Knöchel ( knöchel) Gelenke. Die Knochenbasis des Schienbeins sind die Tibia- und Fibularknochen. Sie haben fast die gleiche Länge, sind parallel zueinander und sind in der gleichen Ebene. Die Tibia ist medial ( dh. von der Innenseite), peroneal - lateral ( von der Außenseite). Die Tibia ist viel dicker als das Peroneal.

Je nach Lokalisation und Rolle werden die Unterschenkelmuskeln in drei Gruppen eingeteilt ( anterior, lateral, posterior). An der vorderen Muskelgruppe des Unterschenkels sind die Muskeln - die Extensoren des Fußes ( langer Extensor der Finger, des M. tibialis anterior usw.), zu den Rückenmuskeln - Beuger und Fußgewölbe ( nach draußen drehen) des Fußes ( wadenmuskel, langer Beuger der Finger usw.). Der letzte ( seitlich) Die Gruppe besteht aus Muskeln - Flexoren und Pronatoren ( nach innen drehbar) des Fußes ( der dritte Fibularmuskel, kurze und lange Fibulamuskeln). Knochen und Muskeln des Unterschenkels sind mit einer subkutanen Fettschicht und Haut bedeckt.

Das Schienbein wird mit arteriellem Blut durch zwei Gefäße versorgt - vordere und hintere Schienbeinarterien. Die A. tibialis posterior befindet sich an der posterioren Tibia-Oberfläche zwischen M. soleus und M. tibialis posterior. Langsam geht sie zum Fuß hinunter und gibt eine Reihe weiterer Zweige. Von besonderer Bedeutung ist sein wichtigster Ast - die Peronealarterie, mit der die A. tibialis posterior die Blutversorgung der meisten Gewebe der hinteren Tibiahälfte übernimmt. Das vordere Tibia-Blut versorgt die A. tibialis anterior.

Alle kleinen Venen der oberflächlichen Gewebe des Unterschenkels fallen in die große subkutane Vene des Beins und in die kleine subkutane Vene des Beins. Beide Venen sind oberflächlich. Der erste befindet sich auf der Innenseite des Beines unter der Haut, verläuft entlang der medialen Kante der Tibia und umschließt dann seinen Epikondylus ( oberes Ende) und geht an die Hüfte. Die zweite verläuft entlang der hinteren Oberfläche des Unterschenkels und schließt sich der V. poplitea an. Neben oberflächlichen Venen im Schienbeinbereich gibt es auch tiefe ( vordere und hintere Schienbeinvenen).

Lymphgefäße des Schienbeins werden durch ein Oberflächennetzwerk und ein tiefes Netzwerk repräsentiert. Das oberflächliche lymphatische Netzwerk wird durch Lymphgefäße neben beiden ( groß und klein) durch die subkutanen Venen des Beines. Ein tiefes Schienbeinnetz wird von den vorderen und hinteren tibialen Lymphgefäßen gebildet sowie Lymphknoten), begleitet die gleichnamigen Arterien in der Tiefe der Muskeln.

Das Schienbeingewebe wird von den Ästen der Tibia, den gemeinsamen Peronealnerven innerviert, die durch die Bifurkation des Ischiasnervs im Bereich des Kniegelenks gebildet werden. Auch das Unterbein ist teilweise von den Ästen des Femurnervs innerviert.

Anatomie des Knöchels

  Knöchel sprunggelenk) Ist eine anatomische Formation an der Stelle lokalisiert, wo das Schienbein zum Fuß verläuft? Der Knöchel wird gebildet, indem die Knochen des Schaftes kombiniert werden ( peroneal und Tibia) mit dem Talus des Fußes. Auf jeder Seite des Knöchels können Knochenvorsprünge über der Hautoberfläche hervorstehen.

Dieser Knochenhöcker, der sich auf der Innenseite befindet, wird als Malleolus medialis bezeichnet. Knochenhügel auf der gegenüberliegenden Seite ( außenseite) wird als lateraler Knöchel bezeichnet. Beide Knöchel sind Knochenanhänge der Schienbeinknochen ( medialer Malleolus - ein Auswuchs der Tibia, lateral - der Fibula) und bedecken von beiden Seiten des Widders Knochen des Fußes wie eine "Gabel".

Der Knöchel wird durch eine Gelenkkapsel verstärkt, die die Teile der Knochen, die an der Bildung des Gelenks beteiligt sind, sowie die Bänder bedeckt fersenperoneal, anterior talon-peroneal und andere.). Das Sprunggelenk ist von außen mit Sehnen, Muskeln, subkutanen Fettdepots und Haut bedeckt.

Blutversorgung des Knöchels ( sprunggelenk) wird durch die Äste der vorderen und hinteren Tibia, Fibulararterien sowie die Äste der Dorsalarterie des Fußes durchgeführt. Die miteinander verflochtenen Äste dieser Arterien bilden zwei Hauptgefäße im medialen und lateralen Knöchel.

Das Netzwerk in der medialen ( innenseite) des Knöchels durch die Äste der A. tibialis posterior ( mediale Malleolaräste), A. tibialis anterior ( anteriore mediale Knöchelarterie), der hintere Arterienast ( mediale hintere Arterie des Fußes).

Das vaskuläre Netzwerk, Blut, das die laterale Seite des Knöchels versorgt und sich im Bereich des nepalesischen Knöchels befindet, wird durch die Zweige des Peroneals gebildet ( laterale Knöchelarterien, Perforansarterie), anteriores Schienbein ( laterale vordere Knöchelarterie) und lateralen Arterien des Fußes ( weg von der hinteren Arterie des Fußes bewegen).

Das Abfließen von venösem Blut aus der Knöchelregion erfolgt durch die großen und kleinen Stammvenen der Beine und auch durch tiefe Venen mit den gleichen Namen wie die Arterien, die diese Beinregion versorgen.

Lymphflüssigkeit aus der Knöchelregion fließt in die vorderen und hinteren tibialen Lymphgefäße sowie in die beiden begleitenden subkutanen Lymphgefäße groß und klein) die subkutanen Venen des Fußes.

Der Knöchel ist von den Ästen des Gastrocnemius und den gemeinsamen Peronealnerven innerviert.

Anatomie des Fußes

  Der Fuß ist der unterste anatomische Bereich des Fußes. "Knochenfundament" des Fußes sind die Knochen des Tarsus, Metatarsus und Phalangen der Finger. Die Knochen des Tarsus liegen näher an den Knochen des Schienbeins. Die Gruppe der Tarsalknochen umfasst Ferse, Widder, würfelförmige Knochen usw. Der Talusknochen durch seine Verbindung mit den Knochen der Tibia ( tibial und Peroneal) bildet einen Knöchel ( sprunggelenk).

Die Knochen des Metatarsus sind zwischen den Knochen des Tarsus und den Knochen der Fingerknochen lokalisiert. Sie werden durch fünf lange Röhrenknochen dargestellt. Die Zehenknöchelchen sind der distalste Teil des Fußes und damit auch der untere Schenkel. Diese Knochen sind in drei Reihen angeordnet und dienen als Knochenbasis der Zehen.

Die Fußknochen sind durch zahlreiche Gelenke verbunden, die in Gruppen unterteilt sind. Die Knochen des Tarsus sind durch Tarsalgelenke miteinander verbunden ( fersenquader, Subtalargelenk usw.). Zwischen den Tarsus- und Metatarsusknochen befinden sich Tarsus-Metatarsalknochen. Die Knochen des Mittelfußknochens werden wiederum mit den Zehengrundgelenken an den Knochen der Fingerknochen befestigt. Die Knochen der Phalangen sind auch durch Gelenke miteinander verbunden, die als Interphalangealgelenke des Fußes bezeichnet werden.

Knochen und Gelenke des Fußes werden von oben mit einer großen Anzahl von Sehnen der Wadenmuskeln bedeckt, die eine regulierende Wirkung auf die Position des Fußes haben. Neben ihnen ( sehnen) Die Muskeln des Fußes werden auf der Oberfläche von Knochen und Gelenken platziert. An der Oberseite des Fußes liegen ihre hinteren Muskeln, die die Zehen unbeweglich machen. Von der Unterseite des Fußes sind Plantarfussmuskeln an der Beugung der Zehen beteiligt. Die Rückseite des Fußes ist mit dünner Haut bedeckt. Subkutanes Fett ist dort nicht entwickelt. Der plantare Teil des Fußes hingegen ist mit dicker Haut bedeckt, und die Fettschicht ist besser entwickelt.

Rückseite ( die gegenüberliegende Seite des Plantars) stoppt die Durchblutung der hinteren Arterie des Fußes, die eine Verlängerung der Arteria tibialis anterior ist. Hier, von ihm gehen die kleineren Stämme ( mediale und laterale Tarsalarterien, Bogenarterie, tiefe Plantararterie), wobei die obere Hälfte des Fußes mit Blut versorgt wird. Die Fußsohlensohle versorgt die Fersenarterien sowie zahlreiche Äste der medialen und lateralen Plantararterien. Arterien der Sohlen erstrecken sich im Knöchelbereich von der A. tibialis posterior.

Das venöse System auf der Sohle wird durch zwei große oberflächliche Venengeflechte von Gefäßen repräsentiert, die venöses Blut von den Oberflächenbedeckungen des gesamten Fußes sammeln. Der erste befindet sich an der Rückseite des Fußes und wird als dorsales venöses Netzwerk des Fußes bezeichnet. Die zweite ist darunter, auf der Sohle und wird das plantar venöse Netzwerk genannt. Das hintere venöse Netzwerk fließt in die große subkutane Vene des Beines und das venöse Plantarnetzwerk in die kleine subkutane Vene des Fußes. In der Tiefe des Fußes bilden sich auch tiefe, tiefe venöse Gefäße, die die gleichen Arterien begleiten.

Das lymphatische System des Fußes besteht aus folgenden Netzwerken:

  • Das dorsale lymphatische Netzwerk des Fußes.Dieses Netzwerk wird von zahlreichen kleinen Lymphkapillaren gebildet. Es mündet in die tibial gelegenen tibialen Lymphgefäße anterior.
  • Plantar lymphatisches Netz des Fußes.Das plantare lymphatische Netzwerk des Fußes ist nahe dem Knöchel verbunden ( sprunggelenk) mit hinteren tibialen Lymphgefäßen.
  • Lymphgefäße der medialen ( innenseite) der Fußoberfläche.  Sie sammeln Lymphe vom medialen lymphatischen Plexus. Im Bereich des Knöchels gehen diese Gefäße in die oberflächlichen Lymphgefäße des Schienbeins über, die mit der großen Vena saphena magna einhergehen.
  • Lymphgefäße lateral ( außenseiten) der Fußoberfläche.Sie sind eine direkte Verlängerung des lateralen lymphatischen Plexus des Fußes. Diese Gefäße fließen in die Lymphgefäße des Unterschenkels, die mit der V. saphena parva des Beines einhergehen.
Der Fuß wird von den Ästen der folgenden Hauptnerven innerviert:
  • wadennerv;
  • der Oberschenkelnerv;
  • oberflächlicher Peroneusnerv;
  • tiefer peronealer Nerv;
  • nervus medialis plantaris;
  • lateraler Plantarnerv.

Ursachen der Beinschwellung

  Ödeme an den Beinen können eine Folge von Störungen der Drainage von Gewebe des venösen und lymphatischen Systems sein. Sie können bei verschiedenen Störungen in der biochemischen Zusammensetzung des Blutes auftreten. Zum Beispiel mit einer Abnahme der Konzentration von Proteinen, Natrium, Chloride und andere osmotische Substanzen, sowie Hormone, die den Zustand der Blutgefäße und den Stoffwechsel regulieren. Das Auftreten von ödematösen Syndrom ist oft mit der Erweiterung der Gefäße der Beine verbunden, wodurch ihre Durchlässigkeit erhöht. Diese beiden Phänomene werden oft bei entzündlichen Erkrankungen beobachtet.

Die Ursachen eines Beinödems lassen sich in folgende Krankheitsgruppen einteilen:

  • pathologien im Zusammenhang mit einem gestörten venösen Abfluss;
  • pathologien, die durch einen verringerten osmotischen Blutdruck verursacht werden;
  • pathologien in Verbindung mit einem beeinträchtigten Abfluss von Lymphflüssigkeit;
  • pathologien, die die endokrine Regulierung stören;
  • pathologie, in der die Füße entzündet werden;
  • pathologien, die durch andere Ursachen verursacht werden.

Pathologien in Verbindung mit einem gestörten venösen Abfluss

  Eine Verletzung des Abflusses von venösem Blut führt zu einem Anstieg des hydrostatischen Drucks ( dh. Flüssigkeitsdruck) in den Venengefäßen. Es wird höher als in Geweben. Daher dringt das interstitielle Wasser in das Venensystem ein, so dass es sich in den Geweben anhäuft, was das Auftreten von Ödemen verursacht.

Ordnen Sie folgende Pathologien zu, die den Abfluss von venösem Blut aus den unteren Extremitäten stören können:

  • krampfadern;
  • thrombophlebitis der Beinvenen;
  • das Klippel-Trenon-Syndrom;
  • blockade der V. iliaca;
  • syndrom der unteren Hohlvene.
Chronische Herzinsuffizienz
  Chronische Herzinsuffizienz ist eine Kombination von Symptomen, die auf eine unzureichende Funktion hinweisen herzen  . Die wichtigsten dieser Symptome sind kurzatmigkeit  Ödem, Zyanose ( blau) der Haut, Müdigkeit, Magen-Darm-Störungen ( bauchschmerzen  , seine Zunahme, Übelkeit , erbrechen  usw.), eine Störung im Rhythmus der Herztätigkeit ( verletzung der Herzfrequenz und Tiefe).

Chronische Herzinsuffizienz entwickelt sich aufgrund verschiedener Herzerkrankungen, wie z myokarditis , myokardinfarkt , amyloidose , sarkoidose , herzfehler   usw.

Ödeme bei chronischer Herzinsuffizienz treten anfangs im Bereich der Füße, des Knöchels, des Schienbeins auf, dann bewegen sie sich allmählich zu den oberen Ebenen der Beine, wenn sich die Funktion des Herzens verschlechtert dh. Exazerbation der chronischen Herzinsuffizienz). Herzödem, in der Regel bilateral, symmetrisch, dicht anfühlt. Die Haut über dem ödematösen Bereich ist blauviolett, kalt, schmerzlos. Eine solche Schwellung tritt gewöhnlich am Abend auf, nimmt während des Tages zu und verschwindet bis zum Morgen.

Die Entwicklung eines Beinödems bei chronischer Herzinsuffizienz ist mit einer gestörten Funktion des rechten Herzens verbunden, die das gesamte venöse Blut pumpt ( kommt hier aus den oberen und unteren Hohlvenen) in die Lunge. Dies verursacht eine Blutstauung in der Vena cava inferior und folglich in den venösen Stämmen, die in diese eindringen ( venen des kleinen Beckens, Beine usw.).

Krampfkrankheit
  Krampfadern ist eine Pathologie, bei der sich oberflächliche Venen an den Beinen ausbreiten. Zusätzlich zu der scheinbaren Protrusion der Venen auf der Oberfläche der Haut von Patienten in dieser Krankheit sind auch besorgt über anhaltende Schmerzen, Schwellungen, pruritus  in den Beinen, Zyanose der Haut. Oft können sie Erysipel, Geschwüre beobachten, ekzem (entzündung der Haut) auf der Haut der betroffenen Beine.

Die Entwicklung von Krampfadern wird durch genetische Prädisposition und bestimmte Risikofaktoren ( schwangerschaft , diabetes mellitus , fettleibigkeit  , langjährige Arbeit usw.), die eine Verdünnung der Wand von oberflächlichen Venen verursachen, eine Erhöhung des Venendrucks in ihnen und auch die Klappenapparatur dieser Gefäße schädigen.

Ödeme mit Krampfadern an den Beinen erscheinen am Abend und gehen nach einer Nacht über Nacht. Erstens, der Fuß, das untere Drittel des Schienbeins, schwillt gewöhnlich an, dann, wenn mehr große venöse Stämme betroffen sind, bedeckt die Schwellung das ganze Bein, Knie. Ausgeprägte Ödeme in Krampfadern treten normalerweise nicht unmittelbar nach dem Auftreten von vergrößerten oberflächlichen Venen auf der Haut und nach 5-10 Jahren auf. Bis dahin sind die Patienten oft besorgt über Schmerzen, Pasten ( schwellungen), Schwere in den Beinen, schlimmer am Abend.

Thrombophlebitis der Beine
  Thrombophlebitis ist eine Pathologie, in der eine Entzündung der Venen der Fußbeine auftritt, gefolgt von Okklusion thrombus  inneres Lumen dieser Gefäße. Ergebend thrombose  Venen blockieren den Abfluss von venösem Blut und dessen Ansammlung in den Geweben des betroffenen Beines, was lokal durch Ödeme manifestiert wird.

Thrombophlebitis ist oberflächlich und tief. Oberflächliche Thrombophlebitis tritt auf, wenn diese Pathologie die oberflächlichen Venen der Beine betrifft. Wenn es eine Entzündung und Blockade der tiefen Venen des Beines gibt, dann sagen sie über tiefe Thrombophlebitis der Beine oder Thrombophlebitis von tiefen Venen des Beines).

Die Thrombophlebitis gilt als Komplikation anderer Erkrankungen. Oberflächliche Thrombophlebitis erschwert meist den Verlauf der Krampfadern, entzündlich kranke Haut  . Häufig tritt eine tiefe Thrombophlebitis auf frakturen  Knochen von Beinen, nach Operationen an Beinen, Tumoren magen  Lunge, erythrämie (knochenmarks-Tumor, der Überschuß produziert erythrozyten ), typhus   usw.

Oberflächliche Thrombophlebitis verursacht eine leichte Schwellung der Haut entlang der thrombosierten Vene. Die Vene selbst, wenn palpiert, ist verdichtet, schmerzhaft. Die Haut über und nahe der betroffenen Vene ist rot-blau.

Die tiefe Thrombophlebitis ist durch das Auftreten von Schmerzen gekennzeichnet ( häufiger in Wadenmuskeln) und Schwellung im Bein, und die Schwere dieser beiden Symptome ist von der Höhe der Verstopfung der Venengefäße gekrümmt. Bei einer Thrombose der V. poplitea, dann Fuß, Sprunggelenk, unteres Drittel des Schienbeins. Wenn die Thrombose im Bereich der V. femoralis höher ist, dann schwillt das ganze Bein bis zum Knie und Fuß an. Je höher die Thrombose, desto schmerzhafter das Bein. Schmerz  bei der Thrombophlebitis haben den ständigen, lautlichen Charakter. Sie werden mit statischen ( vertikal) Position des betroffenen Beines.

Clippel-Trenon-Syndrom
  Das Klippel-Trenone-Syndrom ist eine kongenitale Anomalie der Entwicklung von tiefen Venen der Beine, in denen ihre pathologische Konstriktion auftritt. Klinische Symptome dieses Syndroms sind Beinaugmentation, Krampfadern der Oberfläche und das Auftreten von Flecken auf der Haut. Alle drei Symptome stehen in direktem Zusammenhang mit der Verletzung des venösen Abflusses entlang der tiefen Venen der betroffenen Extremität.

Eine Zunahme des Beines ist eine Folge der venösen Stase ( stoppt den venösen Blutfluss) in den Geweben ( das äußert sich äußerlich durch Schwellung) und ihre Hypertrophie ( zunahme der Zellmasse und Zellzahl), die sich vor dem Hintergrund eines Sauerstoffmangels entwickeln. Krampfadern der oberflächlichen Venen des betroffenen Beines sind mit einem Anstieg des Venendrucks in den tiefen Venenbecken verbunden, wo sie fließen. Die Flecken auf der Haut entstehen durch die mehrfache Ausdehnung ihrer kleinen Gefäße. Gefäßflecken haben unterschiedliche Lokalisation, Ausdehnung und rot-blaue Tönung.

Patienten mit dem Klippel-Trenon-Syndrom klagen auch über Schmerzen, Müdigkeit, Entzündungen, haarausfall  Peeling, Reduzierung der Hautelastizität im Bereich der betroffenen Extremität.

Blockade der V. iliaca
  Eine Verstopfung der Vena iliaca externa oder iliaca communis kann zu einer starken Schwellung des gesamten Beines vom Fuß bis zum Leistenbereich führen, manchmal bis zum Gesäß und den Genitalien. Die Ursache für die Blockierung dieser Gefäße kann Thrombose, Tumoren, Entwicklungsstörungen sein. Verletzung des Abflusses von venösem Blut im Beckenvenensystem führt zu retrograder Stase ( den Blutfluss stoppen) im gesamten Venensystem der Beine, das sich äußerlich äußert durch plötzliche Bläue des betroffenen Beines, das Auftreten von Schmerzen darin ( stärkt mit der vertikalen Position der Beine), Taubheit, Schwellung.

Die Schwellung der Extremität mit einer Obstruktion der Hüftvene ist dauerhaft, zunächst dicht, dann kann sie nach einigen Tagen etwas abklingen, die Haut wird beim Pressen etwas weicher. Eine solche Ödemreduktion ist mit der Entwicklung von venösen Kollateralen ( zusätzliche venöse Gefäße) und teilweise Abfuhr von venösem Blut von den Beinen in andere Venen des Beckens. Schwellungen in der Zukunft verschwinden jedoch nicht vollständig, was das Risiko der Entwicklung erhöht gangrän (nekrose) Füße und / oder thromboembolie (gerinnen mit einem abgetrennten Thrombus) der A. pulmonalis, so dass die Obstruktion der V. iliaca ein sehr gefährlicher Zustand ist, der dringend ärztliche Hilfe erfordert.

Syndrom der unteren Hohlvene
  Das Syndrom der Vena cava inferior ist ein Komplex von Symptomen, die sich aufgrund der Blockierung des venösen Blutflusses in der Vena cava inferior entwickeln. Normalerweise tritt das Syndrom der unteren Hohlvene auf, wenn das Gefäß thrombosiert ist. Klinische Symptome sind vielfältig und durch Schmerzen in der Leber gekennzeichnet ( richtiges Hypochondrium), Nieren ( rückenschmerzen ), Bauch, Schwellung der Beine, Gesäß, Leistengegend, unterer Teil der vorderen Bauchwand. Bei diesem Syndrom dehnen sich viele oberflächliche Venen der unteren Körperhälfte aus und Männer entwickeln sich impotenz.

Schwellungen an den Beinen treten plötzlich, gleichzeitig und gleichmäßig auf ( in einigen Fällen ungleichmäßig) Bedecken beide unteren Extremitäten, später höher - in die Leistengegend, Schambein, Gesäß, untere Genitalien. Schwellungen der Beine werden mit einer Zyanose der Haut kombiniert, wobei das Schmerzsyndrom im Bereich der Schienbeine ausgeprägter ist.

Pathologien durch verminderten osmotischen Blutdruck

  Flüssigkeiten ( blut, interstitielle Flüssigkeit, Urin usw.) des menschlichen Körpers enthalten eine große Anzahl verschiedener gelöster Stoffe. Einige von ihnen besitzen osmotische Aktivität ( glukose, Natrium, harnstoff , kreatinin  , Chlor usw.), das heißt, sie sind in der Lage Wasser zu speichern.

Die Konzentration von osmotischen Substanzen in diesen Flüssigkeiten bestimmt ihren osmotischen Druck und beeinflusst direkt, wo sich diese Flüssigkeit bewegt. Wo die Konzentration der osmotischen Substanzen größer ist, wird der osmotische Druck höher sein, so dass eine zusätzliche Flüssigkeit an diesen Ort fließen wird ( da osmotische Substanzen Wasser anziehen). Umgekehrt ist der osmotische Druck der Lösung ( flüssigkeiten) nimmt ab, wenn die Menge der darin gelösten osmotischen Substanzen abnimmt.

Befinden sich weniger osmotisch aktive Substanzen im Gefäßbett als im interstitiellen Raum, der diese Gefäße umgibt, beginnt die Flüssigkeit teilweise zu wandern und sammelt sich im Gewebe an.

Ein wichtiger Bestandteil des osmotischen Drucks ist der onkotische Druck. Es ist mit dem Vorhandensein von Proteinen im Blutplasma verbunden und reguliert wie der osmotische Druck das Flüssigkeitsvolumen zwischen den Gefäßen und dem interstitiellen Raum. Das Niveau des onkotischen Blutdrucks hängt im allgemeinen von der Konzentration im Blutplasma von Albuminen und in geringerem Maße von Globulinen sowie anderen Proteinmolekülen ab.

Mit einer Abnahme der Anzahl von Albuminen und anderen Proteinen im Blut beginnt der onkotische Druck schnell zu fallen, was mit der Freisetzung von intravaskulärer Flüssigkeit in das umgebende Gewebe einhergeht. So entwickelt sich ein hypononges Ödem an den Beinen. In der Regel ist eine solche Schwellung symmetrisch, tritt an beiden Beinen auf und bedeckt manchmal die oberen Regionen ( hände, Gesicht, Rumpf). Haut über Schwellung hat eine blass rosa Farbe, fühlt sich weich an, verschiebt sich.

Es gibt folgende Pathologien, die zu einer Abnahme des onkotischen Blutdrucks führen:

  • Krankheiten des Darms.Krankheiten des Darms ( enteritis , morbus Crohn  , Darm-Lymphangiektasien und andere.) tragen zu einer unzureichenden Absorption von Proteinen bei ( und andere Nährstoffe) aus Lebensmitteln, die in den Magen-Darm-Trakt gelangen. Der Mangel an Absorption führt zu einem Mangel an Proteinen im Blutplasma und folglich zu einer Abnahme des onkotischen Drucks.
  • Nephrotisches Syndrom.Nephrotisches Syndrom  Ist eine Art von Dysfunktion ( funktionsverletzung) der Nieren, in denen eine übermäßige Entfernung von Plasmaproteinen stattfindet ( plasmaproteine) durch die Nieren, wodurch ein Mangel an Proteinen und eine Abnahme des onkotischen Drucks im Blut verursacht wird. Nephrotisches Syndrom tritt häufig bei verschiedenen Nierenerkrankungen auf ( diabetische Nephropathie, amyloidose  Niere, glomerulonephritis  usw.).
  • Krankheiten der Leber.Krankheiten der Leber ( hepatitis , zirrhose  und andere.) verletzen die Syntheseprozesse darin ( von Bildung) vieler Proteine, die ständig in den Blutkreislauf gelangen und dort eine Vielzahl von Funktionen ausüben, einschließlich der Aufrechterhaltung eines normalen onkotischen Drucks.
  • Fasten.Da der Mensch von Natur aus ein heterotropher Organismus ist, dh ein Wesen, das nicht in der Lage ist, viele organische Substanzen unabhängig voneinander zu synthetisieren ( aminosäuren, Kohlenhydrate usw.), hängt der Zustand seiner lebenswichtigen Systeme von der ständigen Versorgung dieser Substanzen mit der äußeren Umgebung ab. Also, wenn eine Person weniger Protein aus der Umwelt erhält ernährung  , dann nimmt die Konzentration von Proteinen sofort in seinem Blut ab und der onkotische Druck nimmt ab.

Pathologien in Verbindung mit einem beeinträchtigten Abfluss von Lymphflüssigkeit

  Das lymphatische System ist eines der Werkzeuge, mit denen ein Teil der interstitiellen Flüssigkeit aus den Geweben entfernt wird. Jegliche Störungen in diesem System führen unweigerlich zu einer Verletzung der Lymphentfernung ( interstitielle Flüssigkeit, die in die Lymphgefäße eindringt), seine Stagnation in den Lymphgefäßen, Fehlfunktionen in den ableitenden Geweben. All dies trägt zur Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit und dem Auftreten von Ödemen in den Geweben bei.

Die Störung des Abflusses der Lymphenflüssigkeit kann bei den folgenden Pathologien vorkommen:

  • lymphangitis;
  • idiopathische Elephantiasis;
  • nonne-Milroy-Meij-Syndrom;
  • filariose.
Lymphangitis
  Lymphangitis ist eine Komplikation, die sich infolge entzündlicher Hautkrankheiten entwickelt ( erysipel, Traumata, Geschwüre verschiedener Herkunft usw.) und gekennzeichnet durch eine Entzündung der Wände der Lymphgefäße, die nach und nach zu ihrer Verengung, Deformierung, Schädigung, Gerinnung von Gerinnseln von Fibrin und zur Blockierung des Abflusses von Lymphe durch diese beschädigten Gefäße führt.

Mit Lymphangitis der oberflächlichen Lymphgefäße auf der Haut der betroffenen Beine, ein rötlicher Schatten von ungleichmäßigen Streifen manchmal dicht und schmerzhaft zu berühren), mit einer Netzwerkstruktur und oft hoch über der Haut. Die Haut selbst in der Nähe dieser Gefäße schwillt an ( wegen der Verletzung der Lymphdrainage), errötet, ihre Temperatur steigt.

Bei Lymphangitis der tiefen Lymphgefäße der Beine bildet sich der Verlauf dieser Bänder. Sie werden zu den regionalen Lymphknoten geschickt, die oft an Größe zunehmen und sich entzünden. Außerdem wird bei dieser Form der Lymphangitis die Schwellung der Beine viel stärker. Lymphangitis kann auch mit Fieber assoziiert sein, allgemein schwächen , schüttelfrost  Schmerzen in den betroffenen Gliedmaßen.

Idiopathische Elephantiasis
  Idiopathisch ( oder primär) Elephantia ist eine kongenitale Anomalie der Entwicklung, in der die Struktur der Kollektoren gestört ist sammler) des lymphatischen Systems, wodurch die Lymphflüssigkeit, die aus den großen Lymphgefäßen der Beine kommt, nicht weiter in den lymphatischen Stamm gelangen kann. Dies führt zu seiner allmählichen Ansammlung in allen kleineren Lymphgefäßen der Beine und anschließend zu einer Verzögerung der normalen Entfernung der interstitiellen Flüssigkeit, die die Ursache von Ödemen an den Beinen ist.

Ödeme mit idiopathischer Elephantiasis treten gewöhnlich an beiden Beinen auf, gekennzeichnet durch Asymmetrie ( das heißt, Unebenheiten) und Phasenentwicklung. Zu Beginn dieser Pathologie ( erste Phase) Schwellung ist Testovatymi ( wie ein Test), instabil und nach einer langen statischen Belastung. Sie sind weich, die Haut über dem ödematösen Bereich wird blass, verschiebt sich, es ist mit Druck entlastet.

Dann folgt die Übergangsphase ( zweite Phase), bei denen die Verdichtung ödematöser Zonen stattfindet. In der Regel beginnt dies mit den tiefer liegenden Zonen des Fußes - dem Fuß, dem unteren Drittel des Schienbeins. Die Schwellung nimmt allmählich zu, wird dauerhaft, dicht. Die Haut verliert ihre Elastizität, wird nicht durch Abtasten verdrängt. Gruben nach Fingerdruck bleibt nicht.

In der dritten Phase treten verschiedene trophische Veränderungen auf der Haut der betroffenen Beine auf. Es wird verdickt, rau, schmerzhaft. Es erscheint darauf dermatitis (entzündung der Haut), Papillomatose ( abnormales Hautwachstum), Hyperkeratose ( bildung einer großen Anzahl von Hautschuppen), Lymphorrhoe ( lymphdrainage), Hautgeschwüre.

Nonne-Milroy-Meizh-Syndrom
  Das Nonne-Milroy-Meijah-Syndrom ist eine erbliche Pathologie, die mit Unterentwicklung in Zusammenhang steht ( aplasie) von kleinen peripheren Lymphgefäßen. Das Debüt dieser Pathologie fällt oft auf die Kindheit oder die Periode der Pubertät. Sie zeigt sich auf ihren Beinen, selten auf ihren Händen und im Gesicht. Ödeme an den Beinen treten im Bereich der Beine oder Füße auf, manchmal an den Hüften. Sie sind von Natur aus gleich, gleich auf beiden Beinen. Ihre Konsistenz ist variabel ( von weich bis dicht), die Haut ist blass, schmerzlos.

In den späteren Stadien des Syndroms Nonne-Milroy-Meiji entwickelt signifikante Veränderungen in der betroffenen Extremität Haut, seine ogrubevaniem, Atrophie manifestierte, Verdickung, Haarausfall, Peeling. . Es scheint, Geschwür, Erosion, Rotlauf, etc. Das Kennzeichen dieser Krankheit ist die Tatsache, dass die Schwellung der Gliedmaßen, vor ihnen erscheinen, oft mit anderen Anomalien des Wachstums und der Entwicklung des Körpers kombiniert - Infantilismus ( verlangsamung der normalen Entwicklung), Hypogonadismus ( unterentwicklung der Geschlechtsdrüsen), Thorax kyphose (beugen der Brust), Verformung von Füßen und Schienbeinen usw.

Filariatosen
  Filariose - Infektionskrankheiten durch Rundwürmer ( nematoden) - Filarien. Bei etwas Filariose, genauer gesagt bei Brügiose und Wuchererias, ist das Lymphsystem der Beine, seltener die Hände, Genitalorgane, milchdrüsen  . Als Folge davon gibt es eine Entzündung, Deformierung, Lymphdilatation, eine Verletzung des Abflusses von Lymphe von ihnen. Dies verursacht Schwellungen an den Beinen und das Auftreten von sekundärer Elephantiasis.

Verletzung der endokrinen Regulation tritt mit folgenden Pathologien auf:

  • parkhon-Syndrom;
  • hypothyreose.
Parhon-Syndrom
  Das Parhon-Syndrom ist eine endokrine Erkrankung, die durch eine Erhöhung der Konzentration des antidiuretischen Hormons im Blut verursacht wird. Unter normalen Bedingungen wird dieses Hormon von der Hypophyse produziert und ins Blut abgesondert, wodurch es weiter in die Nieren gelangt und sie dazu bringt, mehr Flüssigkeit aus dem Primärurin zu saugen. Wasser, das von diesem Urin zurück in das Plasma gelangt, ist jedoch hypoosmotisch, da Natrium nicht mit der Flüssigkeit absorbiert wird.

So führt eine erhöhte Sekretion des antidiuretischen Hormons zu einer Erhöhung der Wasserretention im Körper und zu einer Hyponatriämie ( abnahme der Natriummenge im Blut). Natrium ist eine der Komponenten des Blutplasmas, die daran beteiligt sind, seinen osmotischen Druck aufrecht zu erhalten und Wasser im Gefäßbett zu halten. Wenn daher die Menge an Flüssigkeit in den Gefäßen ansteigt und die Menge an Natrium abnimmt, beginnt das Wasser teilweise durch die Gefäßwand zu laufen und sich in den Geweben anzusammeln, was sich äußerlich durch Schwellung manifestiert.

Ödeme beim Parkhon-Syndrom treten selten auf, und wenn sie auftreten, sind sie gewöhnlich schwach ausgeprägt und unbeständig. Sie sind oft an den unteren Gliedmaßen lokalisiert, gekennzeichnet durch Symmetrie, Gleichförmigkeit. Bei der Palpation sind geschwollene Beinbereiche weich, locker, schmerzlos, die Haut hat einen blassen Farbton. Auch bei diesem Syndrom gibt es andere Symptome, z. kopfschmerzen  Muskelschwäche, Übelkeit, Erbrechen, vermindertes Wasserlassen, krämpfe   usw.

Prämenstruelles Syndrom
  Prämenstruelles Syndrom ( PMS) Ist die Summe der verschiedenen Symptome, die auftreten, bevor eine Frau erscheint menstruation  . Die Hauptursache für Ödeme an den Beinen mit prämenstruellem Syndrom ist ein Mangel progesteron  im Blut. Dieser Mangel provoziert eine Verletzung der Ausscheidung von Wasser durch die Nieren. Aufgrund dessen, was es in den Gefäßen ansammelt und teilweise durch sie in die umliegenden Gewebe gelangt.

Die Schwellung der Beine bei Frauen in der prämenstruellen Periode ist vorübergehend, in der Regel unbedeutend, schmerzlos, verstärkt durch eine lange stehende Belastung. Bei der Palpation ist die Oberflächenbedeckung über der Schwellung sehr mild, die Hautfarbe ist unverändert, trophische Veränderungen sollten nicht beobachtet werden. Schwellung der Füße ist oft mit Schwellung der Brüste, Gesicht, verschiedene psychoemotionale kombiniert aggression, depression  Reizbarkeit), Magen-Darm ( appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen), Herz ( herzklopfen, schmerz in der Region des Herzens ) Störungen usw.

Hypothyreose
  Auftreten von Ödemen an den Beinen mit Hypothyreose ( schilddrüseninsuffizienz) ist mit einer Verletzung des Protein- und Wasser-Salz-Metabolismus verbunden. Mit dieser endokrinen Erkrankung haben die Patienten eine Abnahme der Proteinproduktion und ihren Eintritt in das Blut sowie eine erhöhte Flüssigkeitsretention im Körper. Diese Prozesse werden durch einen signifikanten Rückgang der metabolischen ( austauschen) Reaktionen im Körper aufgrund fehlender richtiger Konzentration von Schilddrüsenhormonen ( schilddrüsenhormone - Thyroxin und Trijodthyronin), die eine stimulierende Wirkung auf sie haben. Eine reduzierte Menge an Proteinen sowie eine übermäßige Menge an Flüssigkeit in den Blutgefäßen führt allmählich zur Entwicklung von Hyponongieödemen der Beine, Hände, Gesicht, seltener des Rumpfes.

Ein niedriges Niveau von grundlegenden metabolischen Reaktionen verursacht eine Abnahme der geistigen und körperlichen Aktivität, die zu chronische Müdigkeit  , Depression. Bei Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion, Muskelschwäche, blasser, trockener Haut, amenorrhoe (abwesenheit der Menstruation), Appetit ist gebrochen, Übelkeit, Erbrechen, arterielle Hypotonie ( ablehnen blutdruck ), bradykardie (abnahme der Herzfrequenz).

Pathologien, bei denen sich die Füße entzünden

  Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren ( mikrobiologisch, traumatisch usw.) kann die Integrität der Gewebe gestört werden und ihre Entzündung kann auftreten. Im Bereich der Entzündung sind die Gefäße immer dilatiert, ihre Durchlässigkeit ist erhöht und die Blutversorgung der Gewebe ist erhöht. Diese Prozesse tragen zur Ansammlung von Flüssigkeit und zur Entwicklung von Ödemen bei.

In folgenden Fällen können sich die Beine entzünden und anschwellen:

  • gesicht;
  • traumatische Beinverletzung;
  • phlegmone.
Erys
  Erysipel - eine entzündliche infektiöse Hauterkrankung, die auftritt, wenn sie infiziert ist streptokokken (beta-hämolytische Gruppe). Das Auftreten von Erysipel ( erysipel) auf der Haut der unteren Extremitäten ist mit einem unzureichenden Abfluss von venösem Blut ( krampfadern, Thrombophlebitis usw.), beeinträchtigter Lymphfluss ( primäre, sekundäre Elephantiasis und andere.), sowie Verletzungen ( prellungen, brennt  , Kratzer, Wunden, etc.) seiner Oberflächenschichten. Es gibt Daten über die Möglichkeit, beta-hämolytische Streptokokken aus anderen Quellen zu rutschen infektion  sowie die genetische Prädisposition für diese Pathologie.

Ödem an den Füßen mit Gesicht ist lokal ( es gibt eine Grenzzone zwischen der betroffenen und gesunden Haut), nicht geäußert, kann sich auf einer, und auf beiden Gliedmaßen entwickeln, begleitet von der Morbidität, der Rötung der Haut, des Vorkommens der Geschwüre, der Erosionen, der durchsichtigen Blasen, die mit der Flüssigkeit gefüllt sind.

Myositis
  Myositis ist eine Entzündung der Muskeln, die als Folge ihrer Schädigung durch verschiedene Faktoren auftritt. Die Ursachen der Myositis der Beine können Mikroorganismen, Verletzungen, Intoxikationen, körperliche Muskelüberlastung usw. sein. Abhängig von der Ursache können Ödeme an den Beinen an einem oder beiden Beinen auftreten.

Die Schwellung der Myositis ist schwach ausgeprägt, sie ist uneben, begrenzt ( das heißt, hauptsächlich ein Muskel oder die eine oder andere Muskelgruppe der Beine ist betroffen) und bedeckt fast nie das gesamte Bein. Ödeme an den Beinen oft begleitet von starken Schmerzen der betroffenen Muskeln ( wie bei Muskelbewegungen und bei ihrer Palpation), eine Verletzung ihrer Funktionen ( der Patient hat Schwierigkeiten, bestimmte Bewegungen im Bein auszuführen), Spülen ( rötung) der Haut.

Traumatische Verletzung der Beine
  Ödeme an den Füßen treten häufig bei verschiedenen offenen und geschlossenen Frakturen der Unterschenkel-, Fuß-, Oberschenkel-, versetzungen , muskelrisse  B. Sehnen, etc. Schwellungen werden in der Regel durch entzündliche Prozesse in Geweben verursacht, die pathologische Veränderungen des Traumas erfahren haben, sowie durch Schädigung der Nerven und Gefäße dieser Gewebe.

Ödeme an den Füßen nach Verletzungen sind oft verbunden mit Schmerzsyndrom, Rötung und Verletzung der Unversehrtheit der Haut, Deformität, beeinträchtigter Funktion der betroffenen Gliedmaße, Blutung usw.

Arthritis
  Ödeme an den Füßen können oft im Bereich ihrer Gelenke gefunden werden - Knöchel, Knie, Metatarsophalangeal, etc. Solche Schwellungen sind in der Regel mit ihrer Entzündung verbunden ( arthritis). Ödem der Füße mit Arthritis ist durch begrenzt gekennzeichnet ( das heißt, das Gelenk selbst und die angrenzenden Gewebe schwellen an.) Entwicklung, unterschiedliche Schwere, Erscheinungszeit und Dauer der Anwesenheit und in der Regel von der Ätiologie der Arthritis selbst abhängen ( zum Beispiel infektiöse Autoimmunarthritis). Schwellungen mit Palpation der Gelenke sind dicht, die Haut ist hyperämisch ( rot), gibt es eine Einschränkung der Beweglichkeit des betroffenen Gelenks, das Auftreten von Schmerzsyndrom.

Phlegmon
  Schleim ist eine diffuse eitrige Läsion der Unterhautfettschicht. Diese Pathologie entwickelt sich aufgrund der Penetration von pyogenen Erregern bakterien (streptokokken, staphylokokken  , E. coli, Clostridien usw.) von der Hautoberfläche bis zu den darunter liegenden Schichten nach verschiedenen offenen Verletzungen der unteren Extremitäten. Manchmal ist es möglich, diese Mikroben in das subkutane Fett mit einem Blutfluss von anderen infektiösen Brennpunkten, die sich in einer bestimmten Entfernung befinden, zu driften ( eitrige Erkrankungen der Nieren, Leber usw.), von der erscheinenden Phlegmone.

Normalerweise entwickelt sich die Phlegmone nur an einem der Beine, sehr selten kann sie an beiden Extremitäten gleichzeitig auftreten. Schwellung der Füße mit Phlegmonen, in der Regel lokal ( schwellung bedeckt Teil des Beines), unbegrenzt ( ist nicht von gesunder Haut getrennt, sondern verschmilzt glatt damit). Haut stark hyperämisch ( rot) und hat einen Gelbstich aufgrund der Ansammlung einer großen Menge von Eiter unter ihm. Bei einer dichten Palpationsschwellung besteht ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom. Bei Phlegmonen steigt die Körpertemperatur oft auf 39 - 41 Grad, Schüttelfrost tritt auf. Manchmal kann ein Durchbruch und Abfluss von Eiter unter der Haut auftreten.

Pathologien, die durch andere Ursachen verursacht werden

  Ödeme an den Beinen können aus Gründen auftreten, die keine Folge von vaskulären Pathologien, entzündlichen Erkrankungen der Beine, Verletzungen des onkotischen Drucks und anderen oben aufgeführten Krankheiten sind. Zum Beispiel können sie durch die Einnahme von Medikamenten bei der Behandlung von verschiedenen Krankheiten verursacht werden. Bei einigen Personen ist Ödem an den Beinen mit einer verlängerten vertikalen Position des Körpers verbunden ( orthostatisches Ödem) innerhalb von 24 Stunden. Schwellungen an den Beinen können auch bei Patienten beobachtet werden, die an Fettleibigkeit leiden ( fettödem).

Die Hauptursachen für Ödeme dieser Gruppe ( pathologien, die durch andere Ursachen verursacht werden) sind individuelle genetische Merkmale der Entwicklung von Patienten, die die Struktur der Gewebe ihrer unteren Gliedmaßen bestimmen ( im Falle von orthostatischen und Fettödemen), sowie die Empfindlichkeit einer Person gegenüber bestimmten Drogen ( im Falle eines medizinischen Ödems).

Es gibt die folgenden zusätzlichen Arten von Ödemen der Beine:

  • orthostatisches Ödem;
  • medizinisches Ödem;
  • fettödem.
Orthostatisches Ödem
  Orthostatisches Ödem ist ein Ödem der unteren Extremitäten ( öfter Schienbeine und Füße) am Ende des Tages nach einer längeren statischen Belastung auftreten. Diese Schwellungen finden sich häufig in Kassierern, Verkäufern, im Gesundheitswesen und in anderen Berufen, deren Tätigkeiten größtenteils mit langjähriger Arbeit verbunden sind. Das Auftreten von orthostatischen Ödemen ist hauptsächlich auf genetische Faktoren zurückzuführen, die die Merkmale der arteriellen Blutversorgung der Beingewebe, der Venen- und Lymphdrainage und der Permeabilität der vaskulären Wände beeinflussen.

Auf der anderen Seite dient die längere Präsenz des Körpers in einer vertikalen Position als eine Art Auslöser ( aktivator), die die Entwicklung dieser Ödeme auslösen, da sich in einer solchen Arbeitsposition in den Gefäßen kraft des Gesetzes der Schwerkraft verschiedene osmotische Substanzen ansammeln z.B. Natrium), und erhöht auch den kapillaren und venösen Druck. Diese Prozesse tragen zur Freisetzung von Flüssigkeit aus den Gefäßen und dem Auftreten von Ödemen an den Beinen bei.

Orthostatisches Ödem ist in der Regel bilateral ( erscheinen an den Füßen und Beinen beider Beine), Uniform, Haut von blass, leicht rosa Farbe. Bei palpierenden, ödematösen Arealen sind sie mäßig dicht, schmerzlos, die Sensibilität der Haut bleibt erhalten.

Medizinisches Ödem
  Die Einnahme bestimmter Medikamente kann Schwellungen an den Beinen verursachen. Oft ist dies eine Nebenwirkung des Medikaments auf die Nieren, das Herz-Kreislauf-System, die Leber. Um das Auftreten eines solchen Ödems zu verhindern, sollten Sie vor der Anwendung jedes Arzneimittels sorgfältig die möglichen Nebenwirkungen lesen.

Beispiele für Medikamente, die Schwellungen an den Beinen verursachen können

Pharmakologische Gruppe der Droge Name der Droge
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente Ibuprofen
  Butadion
  Naproxen
Vasodilator-Fonds   Clophelin
  Octavin
  Methyldopa
  Minoxidil
Kalziumkanalblocker Verapamil
Diltiazem
Inhibitoren der Monoaminoxidase(antidepressiva)   Nialamid
  Fenelzin
  Tranylcypromin
Hormone   Progesteron
  Testosteron
Östrogene

Fettes Ödem
  Fettödem ( oder ein Lipödem) finden sich hauptsächlich bei adipösen Frauen. Eine solche Schwellung ist mit einem abnormalen Wachstum von subkutanem Fett an den Beinen verbunden. Fettödeme können an beiden Beinen gleichzeitig auftreten, sie sind einheitlich, mäßig ausgeprägt, bedecken das Unterschenkel, drehen sich selten zu den Füßen in Verbindung mit dem Fehlen einer entwickelten Unterhautfettschicht). Bei der Palpation ist die Haut schmerzhaft, hat eine normale Farbe. Trophische Veränderungen ( geschwüre, Alopezie, Hyperkeratose) auf der Haut fehlen. Die Entwicklung dieser Pathologie wird durch genetische Veranlagung, tropisches Klima und langen Beinen während des Tages gefördert.

Ursachen für Beinschwellungen in der Schwangerschaft

  Unter normalen Bedingungen kann die Schwangerschaft selbst nicht die Ursache für Ödeme an den Beinen sein. Bei ihr im Körper einer schwangeren Frau gibt es jedoch bestimmte physiologische Veränderungen ( zum Beispiel eine Erhöhung des Blutvolumens, eine Erhöhung des Venendrucks,), angepasst an ein vorübergehendes und optimales "Zusammenleben" mit dem Fötus. In einigen Fällen, aus verschiedenen Gründen und unabhängig von der schwangeren Ursache ( am häufigsten genetisch) kann eine Dekompensation auftreten ( das heißt, über physiologische Parameter hinausgehen) solcher adaptiven Reaktionen, die Ödeme an den Beinen verursachen.

Es gibt die folgenden Hauptgründe für die Entwicklung von Ödemen an den Beinen während der Schwangerschaft:

  • physiologische Veränderungen;
  • extragenitale Pathologien;

Physiologische Veränderungen

  Während der Schwangerschaft im Körper von Frauen gibt es signifikante Veränderungen in allen Geweben und Organen. Sie entstehen durch verschiedene Ausgleichsreaktionen, die ein intensives Wachstum gewährleisten gebärmutter  und fötale Entwicklung. Bei schwangeren Frauen erhöht sich die Herzfrequenz, erhöht das Herzzeitvolumen, reduziert die Anzahl der roten Blutkörperchen, hämoglobin  , die Atemfrequenz erhöht sich. Die Entwicklung von Ödemen an den Beinen während der Schwangerschaft wird jedoch durch hypervolämische Autohmodilution, erhöhten venösen Druck und eine Störung des kolloidosmotischen Zustands des Blutes erleichtert.

Hypervolaemische Auto-Hämodilution bedeutet eine signifikante Erhöhung des Plasmavolumens ( hypervolemisch), die die Blutbestandteile verdünnt ( autohemmung). In einfachen Worten ist die hypervolämische Auto-Hämodilution eine Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens ( BCC) auf Kosten von Plasma. Der Anstieg des BZK ist hauptsächlich auf die Erweiterung der Blutgefäße zurückzuführen ( die Wirkung von Östrogenen, Progesteron usw.), erhöhte Flüssigkeitsretention im Körper einer schwangeren Frau.

Die hypervolaämische Auto-Hämodilution ermöglicht die Aufrechterhaltung der normalen Blutversorgung und Sauerstoffversorgung der Mutter- und Fetusorgane während der normalen Schwangerschaft ( durch die Plazenta). Außerdem versichert sie schwangeren Frauen einen Blutverlust, bei dem sie schwangere Frauen) Es gibt keine signifikante Senkung des Blutdrucks und der Entwicklung von hypovolämischen vaskulären Schocks ( mangel an Blutversorgung von Geweben, die sich mit abnehmendem Blutvolumen entwickelt).

Indizes des zirkulierenden Blutvolumens bei schwangeren und nicht schwangeren Frauen


  Die Erhöhung des Gesamtvolumens des Plasmas in den Gefäßen beginnt von 10 bis 11 Wochen der Schwangerschaft und endet in der pränatalen Periode. Zu der Zeit wird es gleich 3700 - 4000 ml, das heißt, es erhöht sich um 40 - 50% im Vergleich zu der Menge an Blutplasma in einer gesunden nicht-schwangeren Frau.

Bei Frauen besteht während der Schwangerschaft ein Anstieg des Venendrucks und insbesondere in den Bereichen der unteren Extremitäten. Und dies geschieht nicht nur, weil das Gesamtvolumen des zirkulierenden Blutes wächst, sondern weil die Gebärmutter wächst ( mit der Frucht darin) komprimiert immer stärker die untere Hohlvene ( dh. Es gibt ein Syndrom der unteren Hohlvene).

Der Anstieg des Venendrucks fördert die Stagnation des venösen Blutes in den Beinen, die variköse Expansion der oberflächlich gelegenen Gefäße. Daher wird oft gesagt, dass Schwangerschaft ein Risikofaktor ist, der zur Entwicklung von Krampfadern führt.

Die Ursache für Schwellungen der Beine während der Schwangerschaft können auch allmählich zunehmende Störungen im kolloidosmotischen Zustand des Blutes sein. Dieser Zustand ist eine Menge biochemischer Substanzen ( proteine, Glucose, Natrium, Harnstoff und andere.), die im Plasma sind, den onkotischen und osmotischen Druck des Blutes unterstützen und dadurch zur Retention von Wasser in den Gefäßen beitragen.

Mit jedem Trimester der Schwangerschaft haben Frauen eine allmähliche Abnahme dieser Substanzen ( substanzen) in höherem Maße aufgrund einer erhöhten Sekretion ihrer Nieren, einer Erhöhung des Gesamtvolumens des Plasmas und der Wirkung bestimmter Hormone ( zum Beispiel, antidiuretisch). Im kolloidosmotischen Zustand des Blutes besteht daher ein Ungleichgewicht in Form einer Abnahme der Osmolarität ( abnahme der Konzentration von gelösten osmotisch aktiven Substanzen) und die Abnahme des onkotischen Drucks, wodurch das Blutplasma verloren geht, die Fähigkeit, Wasser im Gefäßbett zu halten, was äußerlich manchmal durch die Entwicklung von Ödemen an den unteren Gliedmaßen manifestiert wird.

Beispiele für Indikatoren des kolloidosmotischen Blutstatus bei schwangeren und nicht schwangeren Frauen

Indikator Kontingent von Frauen
Nicht schwangere Frauen Schwangere Frauen
Erstes Trimester der Schwangerschaft Zweites Trimester der Schwangerschaft Drittes Trimester der Schwangerschaft
Osmolarität, MOSCH / kg 291 285 283 279
Natrium, mmol / l 142 139 137 134
Chlor, mmol / l 107 102 98 99
Glucose, mmol / l 4,5 4,2 3,9 3,8
Harnstoff, mmol / l 4,5 4,5 4,3 4,0
Kolloid-onkotischer Druck, mm Hg. Kunst. 29,8 27,6 25,3 24,1
Gesamtprotein, g / l 71 66 64 62
Albumin, g / l 34 32 28 25,6

  Während der Schwangerschaft gibt es bestimmte Veränderungen in der Aktivität der Nieren und der Leber. In den Nieren steigt die Durchblutung, die Durchblutung, der Grad der glomerulären Filtration und damit die osmotische Clearance - die Geschwindigkeit der Entfernung osmotisch wirksamer Substanzen natrium, Harnstoff, Glucose usw.) aus dem Plasma ( das ist einer der Gründe für den Rückgang des osmotischen Blutdrucks bei Schwangeren). Ein Viertel der Schwangeren kann eine orthostatische Proteinurie haben ( ausscheidung von Protein im Urin), die sich durch mechanische Kompression der Nierenvenen entwickelt, die durch den Uterus zunimmt. Die täglich von den Nieren freigesetzte Menge an Urin nimmt ab.

Trotz der Zunahme des Gesamtvolumens zirkulierenden Blutes, Herzzeitvolumens und Herzfrequenz, die während der Schwangerschaft auftreten, arterielle Perfusion ( blutversorgung) der Leber ist im Durchschnitt um 10 - 20% der Normalwerte reduziert. Was sich in der Abnahme der Bildung von Albuminen - Proteinen des Blutplasmas, die an der Retention von Flüssigkeit in den Gefäßen beteiligt sind und deren Eindringen in Gewebe verhindern - widerspiegelt.

Extrigenitale Pathologien

  Extragenitale Pathologien sind verschiedene Krankheiten, die während oder vor der Schwangerschaft auftreten und nicht direkt damit zusammenhängen ( das heißt, Schwangerschaft ist nicht ihre Hauptursache). Sie umfassen auch keine Erkrankungen der Geschlechtsorgane von Schwangeren. Extragenitale Pathologie findet sich bei Schwangeren wie vor der Schwangerschaft, wie zB bei Herzfehlern, Bluthochdruck, atherosklerose  usw. Manchmal tritt diese Pathologie während der Schwangerschaft auf, wenn günstige Bedingungen für die Entwicklung von Infektionskrankheiten bestehen ( pyelonephritis  , Hepatitis usw.).

Die extragenitale Pathologie in der Schwangerschaft kann entweder als eigenständige Ursache von Ödemen an den Beinen oder als ungünstiger Hintergrund für die Unterbrechung der kompensatorischen Reaktionen ( physiologische Veränderungen) im Körper einer schwangeren Frau. Zum Beispiel ist das Vorhandensein von Herzerkrankungen bei einer schwangeren Frau die Ursache für Herzversagen. Aufgrund der oben genannten adaptiven hämodynamischen Veränderungen ( erhöhtes Blutvolumen, Vasodilatation usw.) der Herzmuskel nicht in der Lage ist, ein allmählich ansteigendes Flüssigkeitsvolumen zu pumpen, was eine Dekompensation verursacht ( in der herz-Kreislauf herz-Kreislauf-System  schwanger) und führt zu Stagnation des venösen Blutes, das Auftreten von Ödemen.

Das Problem ist, dass Ödeme an den Beinen, die so oft bei extragenitaler Pathologie auftreten ( glomerulonephritis, Pyelonephritis, Herzversagen), werden oft mit dem ödematösen Syndrom verwechselt, das auf die physiologischen Veränderungen während der Schwangerschaft zurückzuführen ist. Dies wird durch verschiedene Faktoren erleichtert, von denen die Hauptrolle eine unzureichende und minderwertige Untersuchung von Schwangeren ist.

Gestose

  Gestose ist ein pathologischer Zustand, der nur während der Schwangerschaft auftritt und äußerlich durch das Auftreten von peripheren Ödemen, Krämpfen und innerlich durch erhöhten arteriellen Druck, Proteinurie ( proteinverlust im Urin).

Die vorherrschende Rolle bei der Entwicklung von Ödemen an den Beinen mit Gestose bei Schwangeren spielt die pathologische Hypersekretion ( fortbildung) verschiedener Hormone ( adrenalin, Aldosteron, Angiotensin, Renin und andere.) provozierende Vasokonstriktion ( herz-Kreislauf-Spasmus), erhöht die Ansammlung von Flüssigkeit und Salzen im Körper und erhöht dadurch den Blutdruck. Arterielle Hypertonie, zusammen mit dem Mangel an einem onkotischen Druck ( sinkt aufgrund von Proteinverlust im Urin), sowie gestörte vaskuläre Permeabilität führen zu übermäßigem Schwitzen ( ausgabe) Plasma im Gewebe, und entwickeln daher periphere Ödeme an den Beinen.

Wenn Gestose, periphere Ödeme, vor allem erscheinen an den Beinen, manchmal können sie auf den oberen Gliedmaßen, Gesicht, sehr selten auf dem Rumpf beobachtet werden. Die Schwellung an den Beinen ist unterschiedlich ausgeprägt, meist ist sie weich, verschieblich, schmerzlos in der Palpation, lokalisiert an den Füßen und Beinen. Die Haut über der Schwellung verändert ihre Farbe nicht, gelegentlich ist sie blasser als andere Körperbereiche. Ihre Epidermis ( hautschicht) intakt ( ohne Schaden).

Ursachen für Schwellungen der Beine nach der Geburt

Schwellung der Füße nach geburt  in erster Linie im Zusammenhang mit der Beseitigung der Auswirkungen von physiologischen Veränderungen im Körper einer Frau während der gesamten Dauer der Schwangerschaft. Die Beseitigung aller Flüssigkeit im Gefäßbett kann nicht in sehr kurzer Zeit erreicht werden. Daher verursacht während der Einstellung Hämodynamik eine graduelle Abnahme des gesamten Blutvolumen sowie das Verschwinden von plazentalem Zirkulation der Flüssigkeit für eine Zeit in den Geweben verzögert, die dadurch und Ödeme verursacht.

Zweitens recht häufig bei Frauen während der physiologischen Geburt gibt es eine mechanische Beschädigung des Blasenhalses und die Harnröhre, und nach der Geburt des Kindes wird das Tonus der Muskelmembranen des Harnleiter und Blase gestört. All dies verursacht eine Verzögerung beim Urinieren und somit die normale Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit aus den Geweben.

Drittens kann die Ursache von Ödemen der Beine nach der Geburt sowohl das Vorliegen einer extragenitalen Pathologie ( herzfehler, Nieren usw.) und die verschiedenen Komplikationen, die es verursachen kann ( niereninsuffizienz , leberinsuffizienz  usw.).

Methoden zur Behandlung von Beinödemen

  Methoden zur Behandlung von Beinödemen sind in konservative und chirurgische unterteilt. Aus den konservativen Methoden ist nötig es medikamentös, kompressionnoje die Behandlung und die Physiotherapie zuzuteilen. Diese Methoden sind nicht invasiv ( nicht traumatisch) und werden verwendet, um die meisten Ödemursachen zu beseitigen. Chirurgische Methoden werden normalerweise nur in jenen klinischen Situationen verwendet, in denen konservative Methoden nicht ausreichend effektiv oder völlig nutzlos sind.

Die zweite Gruppe umfasst Medikamente, die den pathogenetischen Mechanismus der Ödementwicklung beeinflussen ( thrombosen, Entzündungen, Herz, hormonelle Insuffizienz, Venenwandvergrößerung). Es kann entzündungshemmende Medikamente, Antikoagulanzien, Fibrinolytika, Herzglykoside, ACE-Hemmer ( angiotensin-konvertierendes Enzym), Hormone, Vasopressin-Rezeptor-Blocker, Verödungsmittel.

Die dritte Gruppe umfasst zusätzliche, symptomatische Medikamente, die keine direkte therapeutische Wirkung haben ( diuretikum, Antidiarrhoikum, Enzympräparate, Angioprotektoren, Hepatoprotektoren, Entgiftungsmittel).

Gruppen von Medikamenten zur Behandlung von Beinödemen

Bei der Behandlung von Beinödemen werden folgende Hauptgruppen physiotherapeutischer Methoden eingesetzt:

  • entzündungshemmende Methoden;
  • lymphodrene Methoden;
  • venotonische Methoden;
  • hypokoagulierende Methoden;
  • antiischämische Methoden;
  • immunstimulierende Methoden;
  • schilddrüsenstimulierende Methoden;
  • hormonkorrigierende Methoden;
  • bakterizide Methoden;
  • fibromodulierende Methoden.
Entzündungshemmende Methoden
  Diese Verfahren werden bei der Behandlung von entzündlichen Pathologien wie Thrombophlebitis, Hepatitis ( entzündung der Leber), Arthritis, Erysipel, Phlegmone, Myositis, traumatische Beinverletzungen ( frakturen, Dislokationen usw.). Beispiele für entzündungshemmende physiotherapeutische Methoden sind UHF-Therapie (ultrahochfrequenztherapie), elektrophorese  entzündungshemmende Medikamente, Infrarot-Lasertherapie, Röntgenbestrahlung ( mittelwellige ultraviolette Bestrahlung).

Lymphodränische Methoden
  Lymphodrainer Methoden ( niederfrequenz magnetotherapie , therapeutische MassageElektrophorese von proteolytischen Enzymen) stimulieren die Lymphdrainage ( abfluss von Lymphe), verbessern die Durchlässigkeit der Lymphgefäße, erhöhen die Rate der Entfernung von Lymphflüssigkeit aus Geweben. Am häufigsten werden sie bei der Behandlung von Krampfadern, Elephantiasis ( elephantiasis).

Venotonisierende Methoden
  Venotonisierungsmethoden ( venotonische Elektrophorese, segmentale Barotherapie) zielen darauf ab, die venöse Blutversorgung zu verbessern, sie erhöhen den Tonus und den Widerstand ( nachhaltigkeit) venöser Gefäße. Sie werden für Thrombophlebitis und Krampfadern verwendet.

Hypokoagulierende Methoden
  Diese Methoden werden häufig zur Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen der unteren Extremitäten eingesetzt, die bei Thrombophlebitis, Krampfadern, chronischer Herzinsuffizienz auftreten. Die wichtigsten Hypokoagulationsverfahren, die bei der Behandlung von Beinödemen verwendet werden, sind Magnetotherapie, Elektrophorese mit Disaggregaten, Antikoagulanzien, fibrinolytische Medikamente.

Antiischämische Methoden
  Antiischämische Methoden ( ozonbäder, Sauerstofftherapie, normobare Hypoxygenierung) ernennen, um die Sauerstoffversorgung zu verbessern ( sauerstoffversorgung) aus verschiedenen Geweben. Sie werden aktiv bei der Behandlung von chronischer Herzinsuffizienz, Lebererkrankungen, Phlegmonbeinen verwendet.

Immunstimulierende Methoden
  Immunstimulierende Verfahren beschleunigen Immunantworten, Wachstum und Entwicklung von immunkompetenten Zellen immunität  . Beispiele für solche Methoden sind Hochfrequenz-Magnetotherapie des Thymus, Elektrophorese von Immunmodulatoren, CMV-Therapie ( zentimeterwellentherapie). Mit Hilfe von immunstimulierenden physiotherapeutischen Methoden werden häufig Leber, Darm, Erysipel, Phlegmone, traumatische Beinverletzungen behandelt.

Thyostimulierende Methoden
  Thyrostimulierende Methoden werden bei Hypothyreose verschrieben, um die Schilddrüsenhormonproduktion durch die Schilddrüse zu erhöhen. Zu diesem Zweck wird eine niedrigintensive CMV-Therapie eingesetzt ( zentimeterwellentherapie), Jodid-Brom-Bäder.

Hormon Korrekturmaßnahmen
  Wenn Hypothyreose auch Radonbäder, transcerebrale niederfrequente Elektrotherapie, transkranielle Elektroanalgesie - Methoden zur Regulierung der Ausscheidung von Hormonen ( hormonkorrigierende Methoden) von der Schilddrüse.

Bakterizide Methoden
  Zur Behandlung von bakteriellen entzündlichen Hauterkrankungen ( erysipel, Phlegmone) der Beine oft Elektrophorese von antibakteriellen Medikamenten verwenden.

Kompressionsbehandlung

Kompressionsbehandlung ist eine Art konservativ ( physiotherapeutisch) Behandlung, basierend auf der Ligatur von verschiedenen elastischen Materialien der unteren Extremitäten. Es wird häufig bei der Behandlung venöser Pathologien ( krampfleiden, Thrombophlebitis, Klippel-Trenon-Syndrom) und Lymphgefäße ( ), verursacht Ödeme an den Beinen. Darüber hinaus kann eine solche Behandlung für hyponemisches Ödem ( schwellung verbunden mit einer Abnahme des Proteins im Blut) der unteren Extremitäten ( mit nephrotischem Syndrom, Darmerkrankungen, Leber, Hunger), sowie durch chronische Herzinsuffizienz verursachte Ödeme.

Es gibt zwei Arten der Kompressionsbehandlung - Kompressions-Trikot ( elastische Strümpfe, Strumpfhosen) und verbinden die Beine mit einer elastischen Bandage. Entsprechend dem Mechanismus ihrer Wirkung sind sie gleich und bestehen darin, dass das elastische Material, aus dem diese Produkte hergestellt sind, beim Aufwickeln über die Oberfläche des Fußes einen gleichmäßigen äußeren Druck auf die Gewebe und Gefäße der Beine erzeugt. Dieser Druck führt zur Verengung der Venen, der Lymphgefäße, drängt sich in ihnen aus ( in Venen und in Lymphgefäßen) interstitielle Flüssigkeit und erzeugt zusätzlichen Widerstand, der verhindert, dass Wasser vom Gefäßbett zurück in die Gewebe gelangt.

Kompressionsbehandlung ist eine von harmlosen, wirtschaftlichen, effektive Methoden, um Schwellungen an den Beinen erfolgreich bekämpfen zu können. Ein signifikanter Nachteil dieser Behandlungsmethode ist die Tatsache, dass sie den Patienten nicht vollständig von Ödemen an den Beinen heilen kann und als ein Hilfswerkzeug dient, das für die medizinische und chirurgische Behandlung verwendet wird.

Chirurgische Behandlung

  Die chirurgische Behandlung der Ursachen von Ödemen der Beine kann manchmal einfach für jene Patienten notwendig sein, denen konservative Behandlungen medikamentöse Behandlung, diäten  , Physiotherapie, Druckbandagen) bringt keine Erleichterung.

Die chirurgische Behandlung wird am häufigsten in den folgenden Pathologien verwendet:

  • Chronische Herzinsuffizienz.Die Behandlung dieser Pathologie in schweren klinischen Fällen beinhaltet die Einrichtung von Herzschrittmachern im Herzmuskel, Angioplastie ( ersatz durch künstliche Gefäße) der Herzkranzgefäße. Es gibt auch eine extreme Maßnahme - Transplantation ( transplantation) des Herzens.
  • Krampfkrankheit.Zur Behandlung von Krampfadern werden in den meisten Fällen Phlebektomie und Stammphlebosklerobliteration eingesetzt. Die erste ist eine chirurgische Entfernung der vergrößerten oberflächlichen Venen des Beines. Die zweite ist einzuführen ( durch eine Spritze{!LANG-661c6554c79293e3af79ca72208f2295!} {!LANG-c18b511a7663e7df57eb3a8fc50a88cb!}{!LANG-d1a48d5f891a932d1e1134bc03f65102!} {!LANG-ec61c2aedb21ced79dfc48e95df14084!}{!LANG-7c4ae3a658d87dbd87ee374134f3c6a2!}
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  • parkhon-Syndrom;
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  • idiopathische Elephantiasis;
  • orthostatisches Ödem;
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  • medizinisches Ödem;
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